Vatikanische Grotten

Vatikanische Grotten: Tickets, Öffnungszeiten, Standort

Was sind die Vatikanischen Grotten?

Die Vatikanischen Grotten sind ein riesiges Areal mit päpstlichen Gräbern, das sich direkt unter dem Petersdom befindet. Abgesehen von den vielen Artefakten ist dieser Bereich die letzte Ruhestätte von über 90 Päpsten, Königen und anderen Würdenträgern. 

Jedes Jahr pilgern Millionen von Touristen zu den Gräbern, um ihnen die letzte Ehre zu erweisen und einen Blick auf die päpstlichen Gräber zu werfen.

Wenn Sie einen Besuch des Vatikans planen, sind Sie hier genau richtig. Wir verraten Ihnen alles über die Vatikanischen Grotten!

Die Highlights der Vatikanischen Grotten

Besucherinfos

Vatikanische Grotten
Vatikanische Grotten

Vatikanische Grotten: Tickets und Touren

Für den Eintritt in die Vatikanischen Grotten benötigen Sie keine separaten Tickets, da ein Besuch der Grotten in Ihren Petersdom-Tickets enthalten ist. Am besten entscheiden Sie sich für eine geführte Tour, bei der Ihnen ein fachkundiger Reiseleiter detaillierte Informationen über die Monumente und Gräber erzählt. So können Sie das beste aus Ihrem Erlebnis machen.

Geführte Petersdom-Tour in kleiner Gruppe

Digitale Tickets
Dauer: 1 Std.
Kostenlose Stornierung
Mehr anzeigen +

Petersdom-Kuppel-Ticket + geführte Tour

Digitale Tickets
Sofortbestätigung
Dauer: 2 Std.
Schnelleinlass
Mehr anzeigen +

Die Ursprünge der Vatikanischen Grotten

Vatikanische Grotten

Der Ursprung der Vatikanischen Grotten geht auf den Bau des heutigen Petersdoms im 17. Jahrhundert zurück. Diese Kathedrale wurde an der gleichen Stelle wie der alte Petersdom, die vatikanische Nekropole und das Grab des Heiligen Petrus errichtet. 

Der Bau des Petersdoms, zu dem auch die päpstlichen Gräber und die Nekropole unter dem Bauwerk gehören, dauerte etwa 120 Jahre. In der Kathedrale befinden sich über 100 Gräber, von denen die meisten in den Vatikanischen Grotten zu finden sind.

Die Vatikanischen Grotten innen

Vatikanische Grotten

Klementinische Kapelle (Kapelle St. Peter)

Die Klementinische Kapelle ist eines der Highlights der vatikanischen Grotten und beherbergt die Truhe, die das Grab des Apostels Petrus schützt. Sie bildet das Zentrum des Peribolus und ist der einzige Teil der Kathedrale, der seinen ursprünglichen Zweck und seine Funktion beibehalten hat. Wie in früheren Zeiten kommen Gläubige in die Kapelle, um der Truhe die letzte Ehre zu erweisen. Es wird angenommen, dass der Kopf des Heiligen Petrus über dem Grab auf der Rückseite des Denkmals liegt. Die Kapelle verdankt ihren Namen Clemens VIII., der die alte Kapelle im Jahr 1592 umbauen ließ.

Vatikanische Grotten

Grabmal von Johannes Paul II. (früher)

Nach dem Begräbnis von Papst Johannes Paul II. am 8. April 2005 wurde sein erstes Grab am nördlichen Ende der Grotten aufgestellt, etwa 300 Meter vom Grab des Heiligen Petrus entfernt. Es befand sich an der Stelle, an der zuvor Papst Johannes XXII. gelegen hatte, bis er am 3. Juni 2001 zum Hieronymus-Altar gebracht wurde. Einige Jahre später, 2011, wurde Johannes Paul II. für selig erklärt und unter den Altar von St. Sebastian gebracht. Sein Leichnam wurde in einen Zypressensarg gelegt, der Teil von drei traditionellen Särgen war. Der äußerste Zinksarg wurde mit drei Bronzetafeln und einem Kreuz verschlüsselt und in einen größeren Sarg gelegt, der mit Nägeln aus reinem Gold verschlossen wurde.

Vatikanische Grotten

Kapelle der Madonna von Bocciata

Die Kapelle der Madonna di Bocciata ist die älteste in der Umgebung des Grabes des Heiligen Petrus und wurde 1580 von Gregor XIII. in Auftrag gegeben. Im Inneren der Kapelle befindet sich ein elegantes Fresko von Pietro Cavallini, einem berühmten Künstler aus dem 14. Jahrhundert. Er nannte es die „Madonna della Bocciata“, weil das Gesicht Marias auf dem Gemälde geschwollen ist. Es wird angenommen, dass ein betrunkener Soldat nach einem verlorenen Spiel einen Boccia-Ball auf das Bild geworfen hat, wodurch ihr Gesicht blutete.

Vatikanische Grotten

Ikone der Madonna Dolorosa und Reliefs der Kirchenlehrer

Am südlichen Ende der Vatikanischen Grotten befindet sich eine gewaltige Darstellung der Heiligen Madonna. Sie ist in roter und schwarzer Kleidung zu sehen, die Arme leicht erhoben, mit einem orangefarbenen Heiligenschein über dem Kopf. Dieses Bild ist von Reliefs der Kirchenlehrer umgeben, die über viele Jahrhunderte erhalten geblieben sind.

Vatikanische Grotten

Die Archäologischen Säle

Obwohl der alte Petersdom stark zerstört wurde, sind einige Teile davon unter der neuen Kathedrale begraben. Paul V. erweiterte die Vatikanischen Grotten im 16. Jahrhundert mit Teilen der alten Basilika, die an ihren Wänden angebracht wurden. Insgesamt gibt es sechs archäologische Säle, die Gräber, Fresken und andere Strukturen der alten Kathedrale enthalten.

Vatikanische Grotten

Grabdenkmal von Calixtus III.

Am südlichen Ende der Grotten, vor dem Ausgang, befindet sich ein Grabdenkmal von Papst Calixtus III. Calixtus war im 14. Jahrhundert bis zu seinem Tod das Oberhaupt der Kirche und des Kirchenstaates. Obwohl seine sterblichen Überreste in Santa Maria in Monserrato aufbewahrt werden, wurde ihm zu Ehren ein Grabdenkmal im Petersdom errichtet.

Vatikanische Grotten

Marmorstatue des thronenden Petrus

Die Marmorstatue des Heiligen Petrus ist ein weltweit bekanntes Bild. Die Statue befindet sich direkt vor dem Ausgang der Grotten und zeigt den Apostel mit gekreuzten Armen sitzend und seine Füße mit Sandalen geschmückt. Es ist ein bekannter Brauch für Besucher, die Füße des Apostels zu küssen.

Vatikanische Grotten

Klementinischer Peribolus

Zwischen der Kapelle mit dem Grab von Pius XII. und der Kapelle der Heiligen Veronika befindet sich der schöne klementinische Peribolus. Das Dach dieses Bereichs ist mit hellen und bunten Heiligenbildern geschmückt, die sich entlang des Korridors erstrecken.

Vatikanische Grotten

Der gregorianische Peribolus

Der gregorianische Peribolus ist im Gegensatz zu dem der Klementinermönche abgenutzt. Viele Teile der Wände sind abgefallen. Die Struktur ist jedoch auch nach Jahrhunderten noch stabil.

Grabmäler in den Vatikanischen Grotten

Obwohl nicht alle Päpste in den Vatikanischen Grotten begraben sind, befinden sich dort über 90 päpstliche Gräber. Dazu gehören Pius VI. Braschi, der von den Franzosen gefangen genommen wurde und 1799 als Gefangener starb, Johannes Paul I. Luciani, dessen Regierungszeit nur 33 Tage dauerte, Adrian IV., der einzige englische Papst und viele andere. 

Neben den päpstlichen Gräbern beherbergen die Grotten auch historisch bedeutsame Persönlichkeiten wie die Stuarts, die Anwärter auf den englischen Thron waren und seit 1717 im Exil lebten, und den berühmten Kaiser Otto II, der im Alter von 28 Jahren in Rom starb. 

Ein weiteres bemerkenswertes Begräbnis ist das des tschechischen Kardinals Josef Beran. Er wurde in Prag verhaftet, nachdem er im Konzentrationslager Dachau gearbeitet hatte. Danach wurde er Erzbischof von Prag, bis er als Gegner des Kommunismus erneut inhaftiert wurde. Nach seiner endgültigen Entlassung wurde er 1965 zum Kardinal ernannt. 

In den Grotten befinden sich viele weitere bedeutende Gräber, die alle eine individuelle Geschichte haben.

Karte der Vatikanischen Grotten

Vatikanische Grotten Karte

1. Kapelle mit dem Grabmal von Pius XII.

2. Kapelle der Heiligen Veronika

3. Klementinischer Peribolus

4. Kapelle der Heiligen Helena

5. Klementinische Kapelle (Kapelle des Heiligen Petrus)

6. Gregorianischer Peribolus

7. Kapelle der Madonna von Bocciata

8. Öffnung zu den archäologischen Überresten der Confessio (ehemalige Kapelle des Salvatorello)

9. Irische Kapelle des Heiligen Columbanus

10. Kapelle der Madonna von Partorienti

11. Südlicher Korridor der Confessio

12. Die Confessio – Pallium-Nische

13. Nördlicher Korridor der Confessio

14. Polnische Kapelle der Muttergottes von Tschenstochau

15. Litauische Kapelle der Mater Misericordiae

16. Peribolus – Letzter Abschnitt

17. Mexikanische Kapelle der Lieben Frau von Guadeloupe

18. Grabmal von Pius VI.

19. Kapelle der Madonna zwischen Peter und Paul

20. Peribolus – Erster Abschnitt

21. Kapelle der Schutzheiligen Europas

22. Kapelle des Heiligen Andreas (Eingang zu den Grotten)

23. Öffnung vor der Confessio

24. Kapelle des Heiligen Longinus

25. Grabmal von Pius XI.

26. Zentralaltar

27. Grabmal von Johannes Paul II. (früher)

28. Grabmal von Kardinal Merry del Val

29. Grabmal der Königin Charlotte von Zypern

30. Königin Christina von Schweden

31. Grabmal der Stuarts

32. Grabmal von Kardinal Francesco Tedeschini

33. Grabmal von Benedikt XV.

34. Grabmal von Innozenz IX.

35. Archäologischer Saal VI.

36. Archäologischer Saal V.

37. Archäologischer Saal IV.

38. Grabmal von Innozenz XIII.

39. Grabmal von Johannes Paul I.

40. Grabmal von Marcellus II.

41. Grabmal von Urban VI.

42. Grabmal von Paul VI.

43. Kapelle der Muttergottes, Königin der Ungarn

44. Eingang zu den Scavi von der Piazza Braschi

45. Archäologischer Saal I.

46. Archäologischer Saal II.

47. Archäologischer Saal III.

48. Frühchristlicher Sarkophag

49. Mosaik von Johannes VII.

50. Galerie von Clemens VIII.

51. Sarkophag von Pius III.

52. Sarkophag von Paul II.

53. Polyandrium

54. Grabmal von Hadrian IV.

55. Grabmal von Innozenz VII.

56. Grabmal von Nikolaus V.

57. Grabmal von Monsignore Ludvig Kaas

58. Grabmal von Gregor V.

59. Grabmal von Kaiser Otto II.

60. Grabmal von Julius III.

61. Statue von Pius VI.

62. Grabmal von Nikolaus III.

63. Grabmal von Bonifatius VIII.

64. Ikone der Madonna Dolorosa und Reliefs der Kirchenväter

65. Trennwand von Paul III. und Reste von zwei Säulen der alten Basilika

66. Grabmonument von Calixtus III.

67. Marmorstatue des thronenden Petrus

68. Ausgang von den Grotten zum Innenhof

Besuchstipps

  • Die Vatikanischen Grotten sind nicht dasselbe wie die Vatikanische Nekropole. Es handelt sich um einen separaten Bereich mit mehreren päpstlichen Gräbern. Sie sollten unbedingt beide Orte besuchen.
  • Der Bereich um die Gräber ist recht geräumig und hell, sodass Sie sich nicht um Klaustrophobie in den Grotten sorgen müssen. 
  • Informieren Sie sich über die Grotten, bevor Sie sich auf den Weg dorthin machen. So erhalten Sie einen tieferen Einblick. 
  • Das Fotografieren in den Vatikanischen Grotten ist strengstens verboten. Alle Besucher sind angehalten, sich in diesem Bereich ruhig zu verhalten.
  • Beenden Sie Ihre Besichtigung des Petersdoms, bevor Sie sich zu den Vatikanischen Grotten begeben. Andernfalls müssen Sie sich erneut in die Warteschlange einreihen.

Häufig gestellte Fragen: Vatikanische Grotten

Was sind die Vatikanischen Grotten?

Unter dem Petersdom befindet sich eine riesige päpstliche Begräbnisstätte (getrennt von der Vatikanischen Nekropole), die sogenannten Vatikanischen Grotten.

Ist der Besuch der Vatikanischen Grotten kostenlos?

Ja, die Papstgräber können während der Öffnungszeiten des Petersdoms kostenlos besichtigt werden.

Wie kann man die Vatikanischen Grotten besichtigen?

Sie können den Besuch der Vatikanischen Grotten als Teil Ihrer Besichtigung des Petersdoms planen. Die Grotten befinden sich unterhalb der Kathedrale, also sollten Sie sie gegen Ende Ihrer Tour besuchen.

Braucht man separate Tickets für die Vatikanischen Grotten?

Für den Zugang zu den Vatikanischen Grotten benötigen Sie keine separaten Tickets. Sobald Sie den Petersdom betreten haben, können Sie sich nach unten zu den päpstlichen Gräbern begeben.

Darf man in den Vatikanischen Grotten fotografieren?

Nein, in den Vatikanischen Grotten ist das Fotografieren streng verboten.

Vatican Grottoes

Visiting Vatican Grottoes | What to expect, Tickets, Timings, Location

What is Vatican Grottoes?

Vatican Grottoes is a massive spread of papal tombs situated right below St. Peter’s Basilica. Aside from the many artifacts, this area is the final resting place of over 90 popes, royalty, and other dignitaries. 

Every year millions of tourists make their way to the tombs to pay their respects and get a close look at the papal tombs. We’ve put together a detailed guide to help you plan your visit to the Vatican Grottoes including its history, what’s inside, visitor tips, & more. 

Why Visit the Vatican Grottoes?

Inside the Grottoes are the tombs of over 90 popes, a few monarchs, and other church dignitaries, which date back to the 10th century. Other than the tombs, the Grottoes also contain rooms, chapels, and structures, including the marble statue of St. Peter Enthroned, the funerary monument of Calixtus III, the sepulcher of St. Peter, remains of the Old St. Peter’s Basilica, and more. Vatican Grottoes is the most visited place in Vatican City and should absolutely be on your must-see list!

Note: Your ticket to St.Peter’s Basilica/Vatican Museums includes access to Vatican Grottoes.

St.Peter’s Basilica/Vatican Museums Tickets

Plan Your Visit to Vatican Grottoes

Vatican Grottoes

Where is Vatican Grottoes Located?

The Vatican Grottoes under the St. Peter's Basilica in Vatican City. The Vatican Grottoes can be accessed through the main church of St. Peter’s Basilica. Make your way through the doorway near the statues of St. Helen and St. Andrew and head down towards the papal tombs.

Directions to St. Peter's Basilica
Vatican Grottoes

Vatican Grottoes Timings

The opening hours of the Vatican Grottoes are the same as St. Peter’s Basilica, which is open between 7 AM to 7 PM from April to September and 7 AM to 6 PM from October to March. 

Make sure to complete your visit at least half an hour before closing time.

St. Peter's Basilica Timings

Vatican Grottoes Tickets & Tours

You don't need separate tickets to gain entry into the Vatican Grottoes, as it is included in your St. Peter's Basilica tickets. Opting for a guided tour would be the best option as the expert guide would provide you with detailed information about the monuments and tombs, making it a much more fruitful experience.

Small-Group St. Peter's Basilica Guided Tour

Mobile Tickets
Guided Tour
Free Cancellation
More Details +

St. Peter’s Basilica Dome: Guided Tour

Skip the Line
Mobile Tickets
Instant Confirmation
Free Cancellation
More Details +

Origin of Vatican Grottoes

The origin of the Vatican Grottoes dates back to the construction of the current St. Peter’s Basilica in the 17th century. This cathedral is built on the same site as the Old St. Peter’s Basilica, the Vatican Necropolis, and Saint Peter’s tomb. 

It took about 120 years to complete the construction of St. Peter’s Basilica, which included the papal tombs and necropolis below the structure. There are over 100 tombs inside the cathedral, most of which can be found inside the Vatican Grottoes. 

What’s Inside Vatican Grottoes?

Clementine Chapel (Chapel of St. Peter)

Clementine Chapel is the precious gem of the Vatican Grottoes, holding the chest that protects the sepulcher of Peter the Apostle. It makes up the center of the peribolos and is the only part of the cathedral to maintain its original purpose and function. Just like back in the day, people of faith make their way to the chapel to pay their respects. It is believed that the head of St. Peter lay above the tomb towards the back of the monument. The chapel gets its name from Clement VIII, who modified the ancient chapel in 1592.

Tomb of John Paul II (previous)

After the funeral of Pope John Paul II on April 8, 2005, his first tomb was placed towards the north end of the Grottoes, less than 100 feet from the tomb of St. Peter. He was placed in the spot where Pope John XXII previously lay, until he was moved to the St. Jerome Altar on June 3, 2001. A few years later in 2011, John Paul II was declared blessed and moved under the Altar of St. Sebastian. His body was placed in a cypress coffin as part of three traditional coffins that lay together. The outermost zinc casket was encrypted with three bronze plaques and a cross and placed in a larger casket which was shut using nails made of pure gold.

Chapel of the Madonna of Bocciata

The Chapel of Madonna of Bocciata is the oldest in the area around St. Peter’s sepulcher, commissioned by Gregory XIII in 1580. Inside the chapel is an elegant fresco painted by Pietro Cavallini, a renowned 14th-century artist. He called it the “Madonna della Bocciata” because Mary’s face is swollen in the painting. It is believed that a drunken soldier once threw a bowl at the image after losing a game, which made her face bleed. 

Icon of the Madonna Dolorosa & Reliefs of the Doctors of the Church

A massive depiction of the Holy Madonna is present in one corner of the Vatican Grottoes towards the south end. Here you can see Madonna painted in red and black clothes, slightly raising her arms, with an orange halo above her head. This image is surrounded by reliefs of the Doctors of the Church, preserved for many centuries.

Archaeological Rooms of Vatican Grottoes

Although the Old St. Peter’s Basilica was gravely destroyed, some parts of it remain buried below the new cathedral. Paul V extended the Vatican Grottoes in the 16th century with parts of the old basilica placed on its walls. There are six Archeological Rooms in total containing tombs, frescoes, and other structures from the old cathedral.

Funerary Monument of Calixtus III

A funerary monument of Pope Calixtus III lies at the south end of the grottoes, before the exit. Calixtus was the head of the Church and Papal States in the 14th century until his death. Although his remains were kept at Santa Maria in Monserrato, a funerary monument was built in his honor at St. Peter’s Basilica.

Marble Statue of St. Peter Enthroned

The marble statue of St. Peter is a famous image throughout the world. Located right before the exit of the grottoes, the statue shows the apostle sitting with his arms crossed and his feet adorned with sandals. Almost everyone who visits the Vatican Grottoes is known to perform the gesture of kissing feet of the Apostle.

Clementinian Peribolos

In between the Chapel with the Tomb of Pius XII and the Chapel of St. Veronica is the beautiful Clementinian Peribolos. The roof of the area is adorned with bright and colorful holy images that stretch along the corridor.

Georgian Peribolos

The Georgian Peribolos, unlike the Clementinian one, is worn down with many parts of its walls having fallen off. However, the structure still holds strong even centuries later.

Who is Buried in the Vatican Grottoes? 

Although not all popes are buried at the Vatican Grottoes, there are over 90 papal tombs inside. Some of them include Pius VI Braschi, who was captured by the French and died a prisoner in 1799, John Paul I Luciani, whose reign lasted for just 33 days, Adrian IV, the only English pope, and many more. 

Other than the papal tombs, the Grottoes are also home to people of historical significance such as the Stuarts, who were pretenders to the English throne and remained in exile since 1717, and the famous emperor Otto II, who passed in Rome at an early age of 28. 

Another noteworthy burial is that of the Czech Cardinal Josef Beran, who was arrested in Prague after having worked at the Dachau concentration camp. He went on to become the archbishop of Prague until he was imprisoned once again for being an opposer of communism. After his final release, he became a cardinal in 1965. 

Many more significant tombs lie within the Grottoes, each with a unique history.

Map of the Vatican Grottoes

Vatican Grottoes

1. Chapel with Tomb of Pius XII

2. Chapel of St Veronica

3. Clementinian Peribolos

4. Chapel of St Helen

5. Clementine Chapel (Chapel of St Peter)

6. Gregorian Peribolos

7. Chapel of the Madonna of Bocciata

8. Opening onto the Archeological Remains of the Confessio (ex Chapel of Salvatorello)

9. Irish Chapel of St Columbanus

10. Chapel of the Madonna of Partorienti

11. Southern Corridor of the Confessio

12. The Confessio - Pallium Niche

13. Northern Corridor of the Confessio

14. Polish Chapel of Our Lady of Czestochowa

15. Lithuanian Chapel of Mater Misericordiae

16. Peribolos - Last Section

17. Mexican Chapel of Our Lady of Guadeloupe

18. Tomb of Pius VI

19. Chapel of the Madonna between Peter and Paul

20. Peribolos - First Section

21. Chapel of the Patron Saints of Europe

22. Chapel of St. Andrew (Grottoes Entrance)

23. Opening in front of the Confessio

24. Chapel of St Longinus

25. Tomb of Pius XI

26. Central Altar

27. Tomb of John Paul II (previous)

28. Tomb of Cardinal Merry del Val

29. Tomb of Queen Charlotte of Cyprus

30. Queen Christina of Sweden

31. Tomb of the Stuarts

32. Tomb of Cardinal Francesco Tedeschini

33. Tomb of Benedict XV

34. Tomb of Innocent IX

35. Archeological Room VI

36. Archeological Room V

37. Archeological Room IV

38. Tomb of Innocent XIII

39. Tomb of John Paul I

40. Tomb of Marcellus II

41. Tomb of Urban VI

42. Tomb of Paul VI

43. Chapel of Our Lady, Queen of the Hungarians

44. Entrance to Scavi from Piazza Braschi

45. Archeological Room I

46. Archeological Room II

47. Archeological Room III

48. Early Christian Sarcophagus

49. Mosaic of John VII

50. Gallery of Clement VIII

51. Sarcophagus of Pius III

52. Sarcophagus of Paul II

53. Polyandrium under the floor

54. Tomb of Hadrian IV

55. Tomb of Innocent VII

56. Tomb of Nicholas V

57. Tomb of Monsignor Ludvig Kaas

58. Tomb of Gregory V

59. Tomb of Emperor Otto II

60. Tomb of Julius III

61. Statue of Pius VI

62. Tomb of Nicholas III

63. Tomb of Boniface VIII

64. Icon of the Madonna Dolorosa and Reliefs of the Doctors of the Church

65. Dividing wall of Paul III and the Remains of two Columns from the Old Basilica

66. Funerary Monument of Calixtus III

67. Marble Statue of St Peter Enthroned

68. Exit from the Grottoes to the Patio

Visitor Tips

  • The Vatican Grottoes is not the same as the Vatican Necropolis. It is a separate section with several papal tombs. Don’t miss out on visiting either.
  • The area around the tombs is actually quite spacious and light, so you don’t have to worry about being claustrophobic. 
  • Read up about the grottoes before you head there for a more insightful experience. 
  • Keep in mind that photography is strictly prohibited at the Vatican Grottoes and all guests are required to maintain silence in the area.
  • Finish your tour of St. Peter’s Basilica before you head to the Vatican Grottoes otherwise you’ll have to wait in line all over again.  

All Your Questions About Vatican Grottoes Answered

Q. What are the Vatican Grottoes?

Under St. Peter’s Basilica is a massive papal burial ground (separate from the Vatican Necropolis) referred to as the Vatican Grottoes.

Q. Are the Vatican Grottoes free to visit?

Yes. The papal tombs are free to visit during the opening hours of St. Peter’s Basilica.

Q. How to visit the Vatican Grottoes?

You can plan your visit to the Vatican Grottoes as part of your visit to St. Peter’s Basilica. It is located below the cathedral, so make sure you head there towards the end of your tour.

Q. Do I need separate entry tickets to Vatican Grottoes?

No. You do not need separate tickets to enter the Vatican Grottoes. Once you enter St. Peter’s Basilica, you can make your way below towards the papal tombs.

Q. Is photography allowed in the Grottoes of the Vatican?

No. Photography is strictly prohibited at the Vatican Grottoes.