Vatikan Fakten

10 faszinierende Vatikan Fakten

Der nur 44 Hektar große Vatikan ist ein Stadtstaat und eine Enklave in Rom. Als Sitz der römisch-katholischen Kirche mit dem Papst als Oberhaupt zieht er jährlich Millionen von Pilger an. Doch der Vatikan ist nicht nur ein beliebter Wallfahrtsort, sondern auch ein wahrer Touristenmagnet. Er beherbergt einige der bedeutendsten Kunstwerke aus allen Jahrhunderten und zieht Geschichtsinteressierte und Kunstliebhaber gleichermaßen an.

Wir präsentieren Ihnen die zehn interessantesten Vatikan-Fakten:

10 interessante und überraschende Vatikan-Fakten

Vatikan Fakten

1. Das kleinste Land der Welt

Mit einer Fläche von nur 44 Hektar und einer Bevölkerung von lediglich 825 Einwohnern, gilt der Vatikan als das kleinste Land der Welt. Es dürfte daher wahrscheinlich auch das weltweit einzige Land sein, welches in weniger als einer Stunde komplett umrundet werden kann. Ebenfalls einzigartig ist die Tatsache, dass sich der Stadtstaat innerhalb der Stadtgrenzen von Rom befindet.

Vatikan Fakten

2. Der Staat ohne Gefängnis

Die Vatikanstadt ist wahrscheinlich die einzige Nation der Welt, die kein Gefängnis besitzt. Das Land verfügt jedoch über einige Gefängniszellen für Menschen in Untersuchungshaft. Die zu einer Haftstrafe verurteilten Personen werden dann in italienische Gefängnisse überstellt, in denen sie Ihre Strafe absitzen müssen. Die Kosten für die Inhaftierung werden von der Regierung des Vatikans getragen.

Vatikan Fakten

3. Die höchste Kriminalitätsrate

Der Vatikan hat zwar nur weniger als 1.000 Einwohner, weist jedoch die weltweit höchste Kriminalitätsrate auf. Dies bezieht sich allerdings nicht auf die Gesamtzahl der Verbrechen, sondern auf die Anzahl der Verbrechen pro Einwohner. Die meisten der Verbrechen sind auf die Millionen von Touristen zurückzuführen, die jährlich in das kleine Land strömen. Zu den häufigsten Straftaten zählen Laden-, Handtaschen-, und Taschendiebstahl. Auf der offiziellen Tourismus-Website des Vatikans werden die Besucher daher zu Vorsicht und Wachsamkeit aufgerufen.

Vatikan Fakten

4. Die Weinhauptstadt

Der Vatikan weist erstaunlicherweise den höchsten Pro-Kopf-Weinverbrauch der Welt auf. Im Durchschnitt konsumiert jeder Einwohner des Vatikans unfassbare 74 Liter Wein, was dem doppelten Verbrauch der traditionellen Weinländer Frankreich und Italien entspricht.

Für den hohen Weinkonsum gibt es mehrere Gründe: Zum einen essen die Vatikan-Bürger gerne in größeren Gruppen, zum anderen bietet der einzige vor Ort vorhandene Supermarkt zollfreien Wein an.

Vatikan Fakten

5. Der Schutz des Papstes durch die Schweizergarde

Die aus 135 Soldaten bestehende Päpstliche Schweizergarde ist für den Schutz des Papstes zuständig. Sie wurde erstmalig im Jahre 1506 von Papst Julius II. angeheuert, der um persönlichen Schutz vor Feinden bat. Die Päpstliche Schweizergarde ist leicht an ihrer blau-rot-gelb gestreiften Uniform zu erkennen. Um der Leibwache des Papstes beitreten zu können, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein: Nur männliche, christliche Anwärter im Alter zwischen 19 und 30 Jahren mit einer Mindestgröße von 1,80m und militärischer Grundausbildung dürfen in die Garde eintreten.

Vatikan Fakten

6. Keine dauerhafte Staatsbürgerschaft

Der Vatikan verfügt über keine Krankenhäuser, geschweige denn Kreißsäle. Folglich kann die Staatsbürgerschaft nicht durch Geburt erworben werden. Die Staatsbürgerschaft ist an eine Ernennung für eine Tätigkeit im Dienst des Vatikans gebunden und wird auch auf den Ehepartner, die Eltern und weitere Verwandte übertragen. Sobald die Ernennung endet, wird die Staatsbürgerschaft wieder entzogen.

Vatikan Fakten

7. Geldautomaten mit lateinischer Sprachauswahl

Italienisch ist die offizielle Amts- und Verkehrssprache des Vatikans. Der Heilige Stuhl verwendet allerdings Latein als Amtssprache und sieht sich de facto als Hüter der lateinischen Sprache. Daher mag es nicht überraschen, dass die Geldautomaten der Vatikanbank über eine lateinische Sprachauswahl verfügen.

Vatikan Fakten

8. Die kürzeste Bahnstrecke der Welt

In der Vatikanstadt befindet sich die kürzeste Eisenbahnstrecke der Welt. Der während des Pontifikats von Papst Pius XI. erbaute Bahnhof „Citta Vaticano“ verfügt über zwei Gleise, die nur 300 Meter lang sind und ausschließlich dem Gütertransport vorbehalten sind.

Vatikan Fakten

9. Das eigene Teleskop in Arizona

Im Jahre 1981 erwarb der Vatikan das sogenannte „Vatican Advanced Technology Telescope“ – ein hochmodernes Teleskop, das zu den größten der Welt zählt. Es befindet sich auf dem Gipfel des Mount Graham im Südosten Arizonas und dient zu Forschungszwecken im Bereich der Astronomie bzw. Astrophysik.

Vatikan Fakten

10. Der Vatikanstaat als Weltkulturerbe

Der Vatikan ist das einzige Land der Welt, das in seiner Gesamtheit als Weltkulturerbe anerkannt wurde. Neben der Vatikanstadt selbst wurden hierbei 1984 auch exterritoriale Güte wie z. B. der Petersdom und die Basilika Santa Maria Maggiore in die Liste der UNESCO Weltkulturerbe-Stätten mit aufgenommen.

Vatikan-Tickets buchen

Bevorzugte Eintrittstickets: Vatikanische Museen + Sixtinische Kapelle

Digitale Tickets
Sofortbestätigung
Kostenlose Stornierung
Mehr anzeigen +

Geführte Tour (unter 20 Personen): Vatikanische Museen + Sixtinische Kapelle

Digitale Tickets
Sofortbestätigung
Dauer: 2 Std. 30 Min.
Schnelleinlass
Mehr anzeigen +
ab 55 €44 €
20 % Rabatt

Vatican City Facts

10 Fascinating Facts About The Vatican City

Spread over just 0.44 sq km, Vatican is a small city-state and enclave located within Rome, Italy. The seat of the Roman Catholic Church, the Vatican is more than a place of pilgrimage. A must-visit for anyone who has been bitten by the travel bug, the Vatican is a treasure trove in every sense of the word. It is home to some of the most significant works of arts across centuries, drawing history buffs and art enthusiasts alike.

Here are some interesting facts about the Vatican.

Interesting Facts About the Vatican

Vatican City Facts

1. Smallest Country In The World

With an area of only 0.44 square kilometers and a population of 825 people, the Vatican is the smallest country in the world. It is probably the only country in the world that can walk around in less than 1 hour. What makes it even more interesting is the fact that the country is situated within the city of Rome.

Vatican City Facts

2. Vatican City Has No Prison

Vatican City is likely the only nation on Earth to not have a prison. The country does have a few cells for pre-trial detention. Those convicted and sentenced to imprisonment serve time in Italian prisons as per the Lateran Treaty. The costs for imprisonment are covered by the Vatican government.

Vatican City Facts

3. The Hotbed of Crime

The Vatican is home to less than 1,000 official residents, and yet, has the highest crime rate of any country in the world. Although, this is not because it has more crimes than other countries, but because it has more crimes per capita. These crimes are usually carried out by the millions of tourists that stream through the area. The most common crimes are shoplifting, purse snatching, and pickpocketing, and the official Vatican tourism website itself asks tourists to be alert at all times. 

Vatican City Facts

4. Vatican, The Wine Capital

It is reported that the residents of the Vatican consume more wine per capita than anywhere else in the world. The average Vatican resident consumes an astonishing 74 liters of wine every year, which is double the consumption of wine capital countries of France and Italy. 

There are multiple reasons for their higher consumption of wine. Vatican residents tend to eat communally in larger groups, and the only supermarket in the city sells wine duty free, which results in the higher consumption.

Vatican City Facts

5. The Pope is Protected by Swiss Guards

135 Swiss soldiers, known as the Pontifical Swiss Gaurd, is responsible for protecting the Pope. They were first hired in 1506 by Pope Julius II who needed personal protection from any enemies of the Church. They are easily recognizable in their colorful striped uniforms. Not anyone can join the Swiss guard; one has to be male, between 19 and 30 years old, and 5’ 8’’ tall. One must also be a Christian and must have completed basic military training.

Vatican City Facts

6. No Permanent Citizenship at the Vatican City

The Vatican has no hospitals, or more importantly, no delivery rooms. As a result, no one can be a citizen of the Vatican by birth. You are granted citizenship on the grounds of appointment to work in a certain capacity in the service of the Holy See. The citizenship is extended to spouses, parents, and other relatives that live together. Once the appointment ceases, the citizenship is stripped away.

Vatican City Facts

7. There’s an ATM with Instructions in Latin

Italian is the official language of Vatican City and is the language used for all official matters. Italian is also the lingua franca, but the Holy See uses Latin as its official language. The Vatican is also considered to be the de facto custodian of the Latin language. So, it might not be as surprising a fact then that the Vatican Bank's ATM offers instructions in Latin.

Vatican City Facts

8. Shortest rail track in the world

Vatican City is also home to the shortest railway in the world. The station has two 300-meter tracks and has one station: Citta Vaticano. The railroad tracks and the train station were built during the pontificate of Pope Pius XI. It’s used for ferrying goods. No regular passenger trains are scheduled to run on it.

Vatican City Facts

9. It Owns a Telescope in Arizona, USA

In 1981 the Vatican purchased a state-of-the-art telescope, which is one of the world’s largest telescopes – the Vatican Advanced Technology Telescope. It sits on top of Mount Graham in southeast Arizona and the Vatican conducts astronomical research out of here.

Vatican City Facts

10. World Heritage Site

The Vatican is the only country to be entirely designated as a World Heritage site. It was listed in 1984. The list includes both the city of Vatican and extraterritorial properties in Rome, I. e. the Basilica of St. Peter and Saint Mary Major.

Select Your Tickets

Vatican Museums and Sistine Chapel: Entrance Ticket

Instant Confirmation
Optional Audio Guide
Mobile Tickets
More Details +

Vatican Museum & Sistine Chapel Guided Tour with Priority Access

Skip The Line
Instant Confirmation
Guided Tour
Duration: 2.5 Hours
Mobile Tickets
More Details +

Combo (Save 7%): Colosseum and Vatican Skip the Line Tickets

Mobile Tickets
Instant Confirmation
More Details +
From €47€43.60
Save 7%