Vatikan Bibliothek

Vatikan Bibliothek – ein Blick in die geheime Bibliothek des Vatikans

Die Vatikan Bibliothek, die 1475 gegründet wurde, beherbergt Zeitschriften und zeitgenössische Bücher, die die Schätze der Vatikanischen Museen dokumentieren. Von der Vorgeschichte über die griechische, römische, ägyptische, assyrisch-babylonische und etruskische Antike bis hin zu Texten über mittelalterliche und zeitgenössische Kunst und detaillierterem Material über die Restaurierung und Konservierung von Kunstwerken sind einige der vielen Themen in der Bibliothek zu finden. Die Markgrafen Guglielmi von Vulci, Kardinal Jorge Mara Meja, die Professoren Bruno Mantura und die Verbiten-Patres Michael Schulien und Wilhelm Schmidt haben die Bibliothek im Laufe der Jahre mit Spenden unterstützt.

Was Sie noch nicht über die Vatikan Bibliothek wussten

Vatikan Bibliothek
  • Gegründet: 1475
  • Stifter: Papst Nikolaus V.
  • Standort: Der Belvedere-Hof, der sich im Vatikanpalast befindet, dient als Eingang zur Vatikan Bibliothek.
  • Abteilungen: Handschriftenabteilung, Abteilung für gedruckte Bücher, Numismatische Abteilung
  • Sammlungen: Handschriften, Archivsammlungen, gedruckte Bücher, grafische Materialien, numismatische Sammlungen und Kunstgegenstände.
Bibliothek Vatikan
  • Fast 2.000.000 gedruckte Bände und Serien, darunter über 8.000 Inkunabeln, werden in der Vatikan Bibliothek aufbewahrt.
  • Zwischen 1927 und 1939 halfen die Library of Congress und das Carnegie Endowment for International Peace bei der Modernisierung des Buchkatalogsystems der Vatikan Bibliothek.
  • Die Bibliothek des Vatikans besitzt 75.000 Manuskripte in Latein, Griechisch, Arabisch, Hebräisch, Persisch, Äthiopisch und Syrisch, die bis ins 2.
  • Jedes Jahr kommen etwa 6.000 neue Bände in die Bibliothek. Nur etwa ein Viertel davon wurde angekauft, der Rest sind Schenkungen.

Die Sammlungen der Vatikan Bibliothek

Vatikan Bibliothek

Manuskript-Sammlungen

Die Vatikan Bibliothek verfügt über eine unglaubliche Sammlung von Manuskripten. Einige der Manuskripte, die in der Bibliothek untergebracht sind, umfassen Carte d'Abbadie, Boncompagni Ludovisi, Libri minuscoli, Papiri Vaticani copti, Raccolta Rospigliosi, Vaticani musicali und über 100 andere.

Vatikan Bibliothek

Archivsammlung

Die Archivsammlung der Vatikan Bibliothek ist ebenso beeindruckend. Die Sammlung umfasst das Archivio Barberini, das Archivio Barberini Colonna di Sciarra, Autografi e Documenti Patetta, Computisteria Ottoboni, Pergamene Patetta, S. Maria in Cosmedin und viele mehr.

Vatikan Bibliothek

Sammlungen gedruckter Bücher

Die Vatikan Bibliothek beherbergt über 1.600.000 gedruckte Bücher, von denen die meisten alt und selten sind, darunter mehr als 8.600 Inkunabeln, Zehntausende von Ausgaben aus dem 16. Jahrhundert und Ausgaben aus dem 17. Jahrhundert.

Vatikan Bibliothek

Grafiken-Sammlung

Die Grafiken-Sammlung der Vatikan Bibliothek umfasst einige atemberaubende Kunstwerke, darunter Fondo Stampe, Fondo Stampe Geografiche, Raccolta fotografica, Fondo Bianchi Barriviera und mehr. Die Ashby-Sammlung und die Gismondi-Sammlung sind zwei autonome, geschlossene Sammlungen einer bestimmten Größe, die Teil der Grafiken-Sammlung sind.

Vatikan Bibliothek

Münzen und Medaillen

Münzen, Medaillen, Tafeln, Stempel, Inschriften, gemeißelte Steine, Schwefel- und Gipsabgüsse und andere Materialien werden im Münzkabinett der Vatikan Bibliothek aufbewahrt. Römische Münzen aus der republikanischen Zeit, Münzen aus den italienischen Städten und Herrschaftsgebieten, Medaillen aus anderen Ländern von der Renaissance bis zur Gegenwart und vieles mehr werden hier aufbewahrt.

Vatikan Bibliothek

Kunstobjekte

Hunderte von Artefakten, die nicht aus Büchern stammen, sind in der gesamten Vatikan Bibliothek als Schmuckstücke ausgestellt und gehören zu den wertvollsten Objekten, die sich dort befinden. Diese Stücke – Kunstwerke, Skulpturen, Möbel und andere Gegenstände – wurden als Kunstobjekte der Bibliothek katalogisiert. Die Kunstobjekte sind kategorisiert und im Gesamtkatalog sowie im Katalog der grafischen Materialien und Kunstobjekte mit Fotos enthalten.

Vatikan Bibliothek

Sonderprojekte

Die Vatikan Bibliothek beherbergt auch einige Sonderprojekte. Dazu gehören IIIF Thematische Pfade, RICI – Bücher und Bibliotheken der religiösen Orden in Italien am Ende des XVI Jahrhunderts, das Polonsky Projekt, Reisen mit Dante und das Alamire Projekt.

Digitalisierungsprojekte

Die Vatikan Bibliothek ist eine organisatorische Bibliothek, die seit mehr als 500 Jahren ihrer grundlegenden Aufgabe nachkommt, das in ihr aufbewahrte Bucherbe zu sammeln, zu pflegen und zu reparieren, um es allen zugänglich zu machen. Um ihre Texte für künftige Generationen zu sichern, wurde eine langfristige Initiative zur digitalen Bewahrung gestartet. Das Projekt soll sicherstellen, dass die geschaffenen technologischen Ergebnisse so lange wie möglich Bestand haben und die Handschriften der Vatikan Bibliothek einem breiten Publikum auf der ganzen Welt zugänglich gemacht werden.

Vatikan Bibliothek
Vatikan Bibliothek

Vatikanische Filmbibliothek

Die Vatikanische Filmbibliothek in St. Louis, Missouri, ist der einzige Aufbewahrungsort für Mikrofilme aus der Biblioteca Apostolica Vaticana, der Vatikan Bibliothek. Sie befindet sich in der Bibliothek Pius XII. auf dem Campus der Saint Louis University. Die Bibliothek wurde von Lowrie J. Daly entworfen und von den Rittern des Kolumbus finanziert. Ziel war es, den Zugang zum Vatikan und anderen Materialien für nordamerikanische Akademiker zu verbessern.

Geschichte der Vatikanbibliothek

Vatikan Bibliothek

Entstehungsgeschichte

In der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts wurden die erste Bibliothek und das Archiv der Päpste aus noch unbekannten Gründen an verschiedene Orte verstreut. Nach dem Tod von Bonifatius VIII. wurden neue Sammlungen, die von den Päpsten dieses Jahrhunderts zusammengetragen wurden, nach Perugia, Assisi und schließlich nach Avignon verlegt. Die Päpste, die nach 1415 nach Rom zurückkehrten, versuchten zu verschiedenen Zeiten, das verlorene Bibliotheksgut zurückzugewinnen. Was zu Beginn des 17. Jahrhunderts in Avignon verblieben war, gelangte in die Sammlung der Familie Borghese, die Leo XIII. 1891 erwarb.

Vatikan Bibliothek

Nikolaus V. bis Sixtus V.

Der Beginn der modernen Geschichte der Vatikan Bibliothek lässt sich bis in die Mitte des 14. Jahrhunderts zurückverfolgen. Nikolaus V. war es, der beschloss, dass Gelehrte die lateinischen, griechischen und hebräischen Texte lesen und studieren können sollten. Mit der Ernennung eines Bibliothekars, Bartolomeo Platina, und der erforderlichen finanziellen Unterstützung nahm Sixtus IV. die Mission von Nikolaus V. wieder auf, vollendete sie und führte sie aus. Die neue Einrichtung wurde im Erdgeschoss eines Gebäudes untergebracht, das Nikolaus V. bereits renoviert hatte. Von 2.527 Handschriften im Jahr 1475 auf 3.498 im Jahr 1481 wuchs die Sammlung weiter an.

Vatikan Bibliothek

16. und 18. Jahrhundert

Im 16. Jahrhundert, vor allem unter Leo X., wuchs die Bibliothek durch methodische Forschung und den Erwerb von Manuskripten und Druckwerken weiter an. Im Laufe des 17. Jahrhunderts begann man, komplette fürstliche oder private Bibliotheken in die Sammlung aufzunehmen. Viele von ihnen wurden zu einzigartigen, geschlossenen Handschriften- und Buchsammlungen, die sich von den offenen Sammlungen unterschieden, die in der Bibliothek selbst entstanden. Im 18. Jahrhundert wurden in der Vatikan Bibliothek Abteilungen für antiquarische und kreative Sammlungen eingerichtet und schrittweise erweitert.

Vatikan Bibliothek

19. und 20. Jahrhundert

Nach dem Anschluss Roms an das Französische Kaiserreich im Jahr 1809 wurde die Vatikan Bibliothek zur Nationalbibliothek, und die Bestände der religiösen Orden wurden hinzugefügt. Unter Leo XIII. wurde die Bibliothek für ein größeres Publikum von Akademikern und Historikern geöffnet, und 1892 wurde der moderne Lesesaal für gedruckte Bücher eingerichtet. Als 1927 die alten Ställe im Cortile del Belvedere durch die Einführung des Automobils überflüssig wurden, beschloss Papst Pius XI. den Umbau in Magazine für die gedruckten Bücher der Bibliothek. Von 1982 bis 1984 wurden mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Bischofskonferenz unter dem Innenhof der Vatikan Bibliothek neue Magazingebäude für Manuskripte errichtet.

Abteilung für Manuskripte

Die Handschriftenbestände der Vatikan Bibliothek werden von der Manuskriptabteilung aufbewahrt, untersucht und zugänglich gemacht. Die Manuskriptabteilung ist für die literarischen Sammlungen zuständig, die etwa 80.000 Bände umfassen. Die Archivabteilung wurde Ende der 1970er Jahre eingerichtet und ist für die Erhaltung und Pflege der größeren Archivbestände zuständig.

Vatikan Bibliothek

Manuskripte

Mehr als hundert Sammlungen bilden die Manuskriptabteilung. Diese sind sehr unterschiedlich, nicht zuletzt in Bezug auf ihren Umfang, der von den Vaticani latini mit 15.371 nummerierten Objekten bis hin zu Sammlungen reicht, die nur aus einem einzigen Objekt bestehen. Die Vatikan Bibliothek ist aufgrund der Vielfalt der Handschriftensammlungen und ihrer Provenienz als eine Bibliothek der Bibliotheken bekannt. Die Bibliothek ist nicht nur wegen der ständigen Bemühungen der Päpste bemerkenswert, sondern auch wegen der Hinzufügung ganzer Bibliotheken, die als Spiegelbild anderer Epochen, Welten und Zivilisationen dienen.

Vatikan Bibliothek

Archivabteilung

Die Vatikan Bibliothek hat keine gesonderte Abteilung für Sammlungen eingerichtet, die eher oder sogar ausschließlich archivarischen Charakter haben, um das dokumentarische Material von den zu denselben Sammlungen gehörenden Manuskripten zu trennen. Vielmehr waren es bibliografische und operative Erwägungen, die die Bibliothek Ende der 1970er Jahre zur Einrichtung der Archivabteilung veranlassten. Heute ist diese Abteilung der ständige Sitz der großen Archive, die zu verschiedenen Zeiten und zu verschiedenen Zwecken in die Bibliothek gekommen sind.

Vatikan Bibliothek

Lesesäle und Magazine

Das Ziel dieser Abteilung ist es, den reibungslosen Betrieb der Handschriftenlesesäle und -magazine zu gewährleisten. Darüber hinaus informiert das Personal den Leiter der Handschriftenrestaurierung über restaurierungsbedürftige Manuskripte und überwacht die Anträge auf Genehmigung von Vervielfältigungen. Zu ihren Aufgaben gehören auch die Begrüßung und Unterstützung von Wissenschaftlern sowie der Hinweis auf die wichtigsten Hilfsmittel für die Forschungsarbeit. Sie helfen bei der Einreichung von Anträgen für digitale Manuskripte und ermöglichen den digitalen Zugang zu Manuskripten.

Abteilung für gedruckte Bücher

Die Abteilung für gedruckte Bücher verwaltet die gedruckten Buchkompilationen der Vatikan Bibliothek sowie die Kataloge der Drucke, Illustrationen und sonstigen Materialien und stellt sie den Wissenschaftlern zur Verfügung. Die Abteilung verwaltet den Erwerb von Neuerscheinungen und den Austausch von Veröffentlichungen mit anderen Einrichtungen. Sie wählt auch die Bücher aus, die der Vatikan Bibliothek geschenkt werden, und nimmt die speziell für den Heiligen Vater geschenkten Bücher entgegen. Die Abteilung ist auch für die Katalogisierung der Bücher zuständig, die in die Sammlung aufgenommen werden, und sorgt dafür, dass sie in den Magazinen sicher aufbewahrt werden.

Vatikan Bibliothek

Neuzugänge

Seltene Bücher, zeitgenössische Bücher, Zeitschriften, digitale Ressourcen und andere buchfremde Ressourcen werden von der Abteilung für Neuzugänge bearbeitet. Die Hauptaufgabe dieser Abteilung besteht darin, die administrativen Aspekte der Integration von Publikationen in die Vatikan Bibliothek zu bearbeiten. Die Routinetätigkeiten konzentrieren sich hauptsächlich auf den Erwerb, befassen sich aber auch mit Materialien, die durch Beiträge oder Austauschprogramme eingehen.

Vatikan Bibliothek

Katalog

Obwohl man schon seit einem Jahrhundert auf einen einheitlichen Katalog der Drucke gehofft hatte, wurde schließlich in den 1920er Jahren ein systematischer Katalog erstellt. Der heutige Gesamtkatalog der Vatikan Bibliothek für gedruckte Bücher wurde 1928 erstellt; zuvor hatten die verschiedenen Sammlungen ihre eigenen Kataloge, die im Rahmen der jeweiligen Sammlung und nach unterschiedlichen Kriterien erstellt wurden. Die Katalogisierungsstandards der Vatikan Bibliothek wurden erstmals 1931 veröffentlicht, die dritte und letzte Ausgabe erschien 1949.

Vatikan Bibliothek

Lesesäle und Magazine

Der Sala Leonina mit rund 56.000 Bänden und 104 Sesseln und der Sala Leonina Minore mit rund 15.000 Bänden sind die wichtigsten Lesesäle für gedruckte Werke in der Vatikan Bibliothek. Der Lesesaal für Periodika, der im Jahr 2002 offiziell eröffnet wurde, verfügt über 32 Sitzplätze und bietet einen einfachen Zugang zu 949 wissenschaftlichen Fachjournalen. Ein weiterer Lesesaal, der Salone Sistino, wurde im Oktober 2017 eröffnet und verfügt über rund 28.000 Bücher und 24 Sitzplätze.

Vatikan Bibliothek

Abteilung für Raritäten

Die Abteilung für Raritäten verfolgt drei Ziele: den Forschern Originalquellen für ihre Recherchen zur Verfügung zu stellen, die spezialisierte Kategorisierung alter Bücher, die vor 1800 entstanden sind, fortzusetzen und die Sammlungen alter und wertvoller Bücher der Vatikan Bibliothek zu erweitern. Das erste konkrete Ziel dieser Abteilung besteht darin, den veröffentlichten Katalog der Inkunabeln in den OPAC einzugeben. In einer zweiten Phase soll ein detaillierterer Katalog der Inkunabeln erstellt werden, der auch online zugänglich sein wird.

Vatikan Bibliothek

Kupferstichsammlung

Das Kupferstichkabinett der Vatikan Bibliothek ist ein bedeutender Kunstspeicher, in dem Stiche und ungebundene Drucke aufbewahrt werden, die nicht in Bücher gebunden sind oder durch geschriebene Worte unterstützt werden. Es bewahrt auch eine große Anzahl von Zeichnungen auf, die im Laufe der Zeit Teil der Sammlungen der Vatikan Bibliothek waren und aufgrund der Ähnlichkeit der erforderlichen Konservierungsverfahren in die Kupferstichsammlung aufgenommen wurden. Viele Bilder sowie chalkographische und xylographische Tafeln sind in dieser Abteilung enthalten.

Numismatische Abteilung

Das Münzkabinett der Vatikan Bibliothek, auch Medagliere genannt, beherbergt Münzen, Medaillen, Siegel, Plaketten, geschnitzte Steine, Gussformen und ähnliche Gegenstände von historischer Bedeutung. Auch die offiziellen priesterlichen Medaillen und Münzen sind hier untergebracht. Die Sammlung umfasst mehr als 300.000 Stücke und die Abteilung hat die Aufgabe, sie zu prüfen, zu klassifizieren und zu katalogisieren, damit sie den Wissenschaftlern zur Verfügung gestellt werden können.

Ihr Besuch in der Vatikan Bibliothek

Öffnungszeiten
Wer hat Zugang?
Zugänglichkeit 2022
Leserausweis
Bibliothek Vatikan

Montag bis Freitag: 09:00 bis 12:00 Uhr

Dienstag und Donnerstag: 14:30 bis 15:30 Uhr

Vatikan Bibliothek
  • Forscher und Wissenschaftler mit entsprechenden Qualifikationen und/oder einschlägigen wissenschaftlichen Veröffentlichungen,
  • Lehrkräfte und Forscher an Universitäten und anderen Hochschuleinrichtungen,
  • Graduierte Studenten, die für eine Doktorarbeit forschen,
  • In seltenen Fällen Studenten, die nachweisen können, dass sie Material einsehen müssen, das nur in der Vatikan Bibliothek verfügbar ist.
Vatikan Bibliothek besuchen

Die Apostolische Bibliothek des Vatikans zeigt bis zum 22. Februar 2022 eine Dauerausstellung, die der Öffentlichkeit zugänglich ist. Die Ausstellung „Tutti" ist inspiriert von der Enzyklika „Fratelli tutti" von Papst Franziskus aus dem Jahr 2020, in der er zu ökologischer Nachhaltigkeit, größerer menschlicher Brüderlichkeit und einer gerechteren sozioökonomischen Ordnung in der Welt nach COVID aufruft.

Sie ist am Dienstag- und Mittwochnachmittag geöffnet und bietet den Besuchern die einzigartige Möglichkeit, die Vatikan Bibliothek zu betreten, die sonst nicht zugänglich ist.

Besucher müssen den Eintritt im Voraus online beantragen. Im Eintrittspreis von 15 Euro ist der Katalog enthalten.

Vatikan Bibliothekspass

Um Zugang zur Bibliothek zu erhalten, benötigen Sie einen Leserausweis. Mit dem Ausweis können Sie nur die gedruckte Büchersammlung konsultieren. Um den Ausweis zu beantragen, benötigen Sie einen gültigen Ausweis und ein Empfehlungsschreiben oder ein gültiges Dokument, das die entsprechenden akademischen Qualifikationen belegt. Studierende müssen eine Bürgschaft vorlegen, die auf dem Briefkopf der Einrichtung gedruckt und vom Doktorvater unterzeichnet sein muss.

Informationen und Tipps für Besucher

  • Forscher und Akademiker mit akzeptablen Qualifikationen oder einschlägigen wissenschaftlichen Veröffentlichungen sind in der Vatikan Bibliothek willkommen.
  • Studenten im Grundstudium, die nachweisen können, dass sie Material konsultieren müssen, das in der Vatikan Bibliothek nur unter extremen Umständen verfügbar ist, dürfen die Bibliothek benutzen.
  • Der Leserausweis ermöglicht die Benutzung der Vatikan Bibliothek. Der Jahresausweis ist ab dem Zeitpunkt seiner Ausstellung bis zur nächsten Schließung der Bibliothek gültig.
  • Mit dem Leserausweis können Sie nur gedruckte Bücher einsehen. Für die Einsichtnahme in Manuskripte benötigen Sie eine Sondergenehmigung. Der Ausweis ist nicht übertragbar und ausschließlich personenbezogen.

Vatican Library

Discover What’s Inside the Vatican Library | Library of the Holy See

The Vatican Museums Library, founded in 1475, houses journals and contemporary books that document the Vatican Museums' treasures. Prehistory through classical Greek, Roman, Egyptian, Assyrian-Babylonian, and Etruscan antiquities, texts on medieval and contemporary art, and more detailed material on the restoration and conservation of artworks are some of many subjects featured in the library.  The Marquises Guglielmi of Vulci, Cardinal Jorge Mara Meja, Professors Bruno Mantura, and the Verbite Fathers Michael Schulien and Wilhelm Schmidt have all made charitable donations to the library over the years.

Things You Didn't Know About the Vatican Library

Vatican Library
  • Founded in: 1475
  • Founder: Pope Nicholas V
  • Location: The Belvedere Courtyard, which is located within the Vatican Palace, serves as the entrance to the Vatican Library.
  • Departments: Manuscript Department, Printed Books Department, Numismatic Department
  • Collections: Manuscripts, Archival collections, Printed Books, Graphic Materials, Numismatic Collections, and Art Objects.
Vatican Library
  • Nearly 2,000,000 printed volumes and serials, including over 8,000 incunabula, are preserved in the Vatican Library.
  • Between 1927 and 1939, the Library of Congress and the Carnegie Endowment for International Peace assisted with the modernization of the Vatican Library's book catalog system.
  • The Vatican library has 75,000 manuscripts in Latin, Greek, Arabic, Hebrew, Persian, Ethiopian, and Syriac charting back to the 2nd century
  • Approximately 6,000 new volumes are added to the library each year. Only about a quarter are purchased while the rest are gifts.

Vatican Library Collections

Vatican Library

Manuscript Collections

The Vatican Library boasts an incredible collection of manuscripts. Some of the manuscripts housed inside the library include Carte d'Abbadie, Boncompagni Ludovisi, Libri minuscoli, Papiri Vaticani copti, Raccolta Rospigliosi, Vaticani musicali, and over 100 others.

Vatican Library Archival Collection

Archival Collections

The Archival collection at the Vatican Library is equally impressive. The collection includes Archivio Barberini, Archivio Barberini Colonna di Sciarra, Autografi e Documenti Patetta, Computisteria Ottoboni, Pergamene Patetta, S. Maria in Cosmedin, and many more.

Vatican Library, Printed Books

Printed Books Collections

The Vatican Library houses over 1,600,000 printed books, the majority of which are old and rare, including over 8,600 incunabula; tens of thousands of sixteenth-century editions, and seventeenth-century editions, particularly in the Barberini and Chigi collections.

Vatican Library

Graphic Materials

The Graphics collection at the Vatican Library is home to some breathtaking pieces of art including Fondo Stampe, Fondo Stampe Geografiche, Raccolta fotografica, Fondo Bianchi Barriviera, and more. The Ashby Collection and the Gismondi Collection are two autonomous closed collections of a specified size that are part of the Graphics collection.

Vatican Library

Coins and Medals

Coins, medals, plaques, stamps, inscriptions, carved stones, sulphur and plaster castings, and other materials are stored in the Vatican Library's Numismatic Cabinet, or Medagliere. Roman coins from the Republican Period, coins from Italy's towns and dominions, medals from other countries dating from the Renaissance to the present day, and more are also preserved here.

Vatican Library

Art Objects

100s of non-book artifacts are displayed as ornaments throughout the Vatican Library, among the several valuables housed there. These pieces – artworks, sculptures, furniture, and other items – have been cataloged as Library Art objects. The art objects are categorized and included in the general catalog as well as the catalog of Graphic materials and Art objects, along with photos.

Vatican Library Collection

Special Project

The Vatican Library is also home to some special projects. These include IIIF Thematic Pathways, RICI - Books and Libraries of religious orders in Italy at the end of XVI cent, The Polonsky Project, Travel with Dante, and The Alamire project.

Digitization Projects

The Vatican Library is an organizational library that has served its essential mission of collecting, maintaining, and repairing the legacy of books held inside it in order to make it accessible to all for upwards of 500 years. A long-term digital preservation initiative has begun to safeguard its texts for future generations. The project would ensure that the technological output created would last as long as possible, and it would allow the Vatican Library's manuscripts to be made available to a wide range of consumers across the world.

Vatican Library, Secret Archives

Vatican Secret Archives

The Vatican Secret Archives house all of the Holy See's acts, as well as state papers, letters, papal account books, and a variety of other documents acquired throughout the centuries by the church. The Secret Archives were split from the Vatican Library in the 17th century, when scholars had restricted access to them, and were completely inaccessible to outsiders. In 1881, Pope Leo XIII opened them for researchers, with 1000s examining its contents each year.

Know More
Vatican Film Library

Vatican Film Library

The Vatican Film Library in St. Louis, Missouri, is the only repository of microfilms from the Biblioteca Apostolica Vaticana, the Vatican Library. It can be found in the Pius XII Library on the Saint Louis University campus. Lowrie J. Daly designed the library, which was funded by the Knights of Columbus. The purpose was to increase the accessibility of the Vatican and other materials to North American academics.

History of the Vatican Library

Vatican Library

 Origins

In the early half of the thirteenth century, the Popes' first library and archive were scattered for reasons that are yet unknown. Following Boniface VIII's death, new collections gathered by the Popes of that century were relocated to Perugia, Assisi, and eventually to Avignon. The popes who returned to Rome after 1415 attempted to reclaim the lost library heritage at various times; what was left in Avignon at the start of the 17th century ended up in the Borghese family's collection, which Leo XIII purchased in 1891.

Vatican Library

Nicholas V to Sixtus V

The beginning of the modern history of the Vatican Library can be traced back to the mid-14th century. Nicholas V was the one who decided that scholars should be able to read and study the Latin, Greek, and Hebrew texts. With the appointment of a librarian, Bartolomeo Platina, and the required financial assistance, Sixtus IV resumed, finalised, and carried out Nicholas V's mission. The new institution was housed on the ground floor of a structure that Nicholas V had already renovated. From a total of 2,527 manuscripts in 1475 to a total of 3,498 in 1481, the collection continued to grow.

Vatican Library

16th and 18th Centuries

The Library continued to grow in the 16th century, especially under Leo X, with methodical research and acquisitions of manuscripts and printed works. Throughout the 17th century, complete princely or private libraries started being incorporated into the collection. Many of these have been turned into unique, closed manuscript and printed book compilations, different from the open collections that began in the library itself. The 18th century saw the creation and gradual expansion of departments devoted to antiquarian and creative collections in the Vatican Library.

Vatican Library, History

19th and 20th Centuries

When Rome was annexed to the French Empire in 1809, the Vatican Library became a National Library, and the holdings of religious orders were added. The library was opened to a greater public of academics and historians under Leo XIII, and the modern Reading Room for Printed Books was established in 1892. When the arrival of automobiles made the old stables at the Cortile del Belvedere obsolete in 1927, Pope Pius XI decided to convert them into stacks for the Library's printed books. New stacks holding manuscripts were created beneath the Vatican Library's internal courtyard from 1982 to 1984, thanks to funding from the German Episcopal Conference.

Manuscript Department

The Vatican Library's manuscript holdings are preserved, studied, and made available by the Manuscript Department. The Manuscript Section is in charge of the literary collections, which ranges to about 80,000 volumes. The Archive Section, meanwhile, was established at the end of the 1970s, is in charge of the conservation and maintenance of the larger archival holdings.

Vatican Library Manuscripts

Manuscripts

More than a hundred collections constitute the Manuscript Section. These are extremely different, not least in terms of size, ranging from the Vaticani latini, which has 15,371 numbered objects, to collections made entirely of a single item. The Vatican Library is known as a library of libraries because of the variety of manuscript collections and their provenance. The library is notable not just for the Popes' ongoing efforts, but also for the addition of entire libraries that serve as reflections of other eras, worlds, and civilizations.

Vatican Library

Archival Section

The Vatican Library did not construct a distinct section for collections that are more appropriately or even solely archival with the intention of segregating documentary material from manuscripts belonging to the same collections. Rather, it was bibliographical and operational considerations that prompted the library to establish the Archival Section near the end of the 1970s. Today, this section is the permanent home of the great archives that have come to the library at various periods and for varied purposes.

Vatican Library

Reading Rooms and Stacks

The goal of this department is to guarantee that the Manuscript Reading Rooms and Stacks run smoothly. Additionally, its personnel notify the Department's Director of Manuscript Restoration about manuscripts that need restoration, as well as oversee duplication approval requests. Their job also include greeting and assisting scholars, as well as pointing out the most important tools for research work. They aid in the submission of digital manuscript requests and provide digital access to manuscripts.

Printed Books Department

The Printed Books Department manages the Vatican Library's printed book compilations, as well as its catalogues of prints, illustrations, and non-book materials, and makes them available to scholars. The department handles new publication purchases and exchanges of published material with other establishments. It also selects books donated to the Vatican Library and accepts those donated specifically to the Holy Father. The department is also responsible for cataloging the books that are introduced to the collection and ensuring that they are safely preserved in the stacks.

Vatican Library

Accessions

Rare books, contemporary books, journals, digital resources, and other non-book resources are all handled by the Accessions Section. This section's primary responsibility is to handle the administration facets of integrating publications into the Vatican Library's holdings. The routine activities are mostly focused on acquisitions, but also deal with materials that come in via contributions or exchange programs.

Vatican Library

Catalog

Even though a unified catalogue for printed materials had been hoped for for a century, a systematic catalogue was finally organised in the 1920s. The contemporary general catalogue of the Vatican Library's printed books was established in 1928; previously, the various collections had their own catalogues, prepared in the scope of each collection and according to distinct criteria. The Vatican Library's cataloguing standards were initially published in 1931, and the third and final edition was issued in 1949.

Vatican Library

Reading Rooms and Stacks

The Sala Leonina, which contains around 56,000 volumes and has 104 chairs, and the Sala Leonina Minore, which houses about 15,000 volumes, are the principal reading rooms for printed works at the Vatican Library. The Periodical Reading Room, officially opening to the public in 2002, contains 32 seats and offers easy accessibility to 949 scientific journals. Another reading area, the Salone Sistino, opened in October 2017, with around 28,000 books and 24 seats.

Vatican Library

Rare Books Section

The Rare Books Section serves three purposes: to offer researchers with original sources for research, to continue specialised categorization of old books created before 1800, and to expand the Vatican Library's collections of old and valuable books. The first tangible goal of this section is to enter the published catalogue of incunabula into the OPAC. It intends to compile a more detailed catalogue of the incunabula in the second phase, which will also be made accessible online.

Vatican Library

Collection of Engravings

The Vatican Library's Prints Cabinet is a significant artistic repository that houses engravings and unbound prints that are not bound into books or supported by written words. It also preserves a large number of drawings that have been part of the Vatican Library's collections over time and were included in the engravings collection based on the similarity of the required conservation practices. Many pictures, as well as chalcographic and xylographic plates, are included in this section.

Numismatic Department

The Vatican Library's Numismatic Cabinet, or Medagliere, holds coins, medals, seals, plaques, carved stones, molds, and other similar items of historical significance. The official priestly medals and coins are also housed here. There are over 300,000 pieces in the collection and the department's job is to inspect, classify, and catalogue them all so that they can be made available to academics.

Visiting Vatican Library

Opening hours
Who Has Access?
Is Vatican Open to Public in 2021?
The Reader's Pass
Vatican Museums Library

Monday to Friday: 9 AM to 12:00 AM

Tuesday and Thursday: 2:30 PM to 3:30 PM

Vatican Library
  • Researchers and scholars with appropriate qualifications and/or relevant scientific publications.
  • Teachers and researchers at Universities and other institutes of Higher Education;
  • Graduate students who are pursuing research for a doctoral dissertation;
  • In rare cases, undergraduate students who can demonstrate that they need to consult material which is available only at the Vatican Library.
Visit Vatican Library

Yes, and no. The Vatican Apostolic Library is hosting a temporary exhibition until February 22, 2022, that is open to the public. The exhibit, "Tutti" takes its inspiration from Pope Francis' 2020 encyclical "Brothers All" which combines his appeals for environmental sustainability, greater human fraternity, and a more just socio-economic order in the post-COVID world.

It is open on Tuesday and Wednesday afternoons, providing visitors with a unique chance to get into Vatican Library that would otherwise be off-limits.

Visitors must request admission in advance online. The 15 euro admission fee includes the catalogue.

Vatican Library Pass

You will need to get a reader's pass to gain access to the Library. The pass will only allow you to consult the printed book collection. To apply for the pass you would need a valid ID proof, and a reference letter or a valid document proving appropriate academic qualifications. Students will have to present a Letter of Surety, printed on institutional letterhead and signed by their dissertation supervisor.

Visitor Information & Tips

  • Researchers and academics with acceptable qualifications or relevant scientific publications are welcome to use the Vatican Library.
  • Undergraduate students who can establish that they need to consult material that is only available at the Vatican Library in extreme circumstances are allowed to use.
  • The reader's pass enables you to use the Vatican Library. The annual pass is valid from the time it is issued until the library's next annual closing.
  • The reader's ticket only allows you to consult printed books; you'll need special permission to consult manuscripts. The pass is non-transferable and solely personal.