Apostolischer Palast

Apostolischer Palast | Vatikan | Papstpalast

Der Apostolische Palast

Der Apostolische Palast befindet sich nordöstlich des Petersdoms in der Vatikanstadt und ist als offizielle Residenz des amtierenden Papstes bekannt. Der Apostolische Palast ist die offizielle Residenz des Papstes und nicht zu verwechseln mit dem Apostolischen Palast von Castel Gandolfo, dem ehemaligen Sommerpalast des Papstes. Der Palast umfasst über 1.000 Räume, darunter mehrere päpstliche Appartements, die Vatikanische Bibliothek, einige Regierungsbüros der katholischen Kirche sowie zahlreiche private und öffentliche Kapellen und andere Gebäude. 

Der Apostolische Palast ist nicht nur der offizielle Wohnsitz des Papstes, sondern beherbergt auch mehrere Büros, die für die Verwaltung des Vatikanstaates zuständig sind. Ein interessanter Fakt über den Apostolischen Palast ist, dass er zu einem touristischen Element in Rom geworden ist. Die verschiedenen Gärten, die Fischteiche, die attraktiven Museen, die Bibliothek und die natürlichen Konservatorien gehören zu den herausragenden Merkmalen des Palastes. Der Palast ist auch unter den Namen Papstpalast, Vatikanpalast und Palast des Vatikans bekannt.

Besucherinfos: Apostolischer Palast

Öffnungszeiten
Anfahrt
Tickets und Touren
Regeln
Apostolischer Palast Öffnungszeiten
Apostolischer Palast Adresse
Vatikan Tickets
Apostolischer Palast Regeln
Der Apostolische Palast im Vatikan: Tickets buchen

Bevorzugte Eintrittstickets mit begleitetem Einlass: Vatikanische Museen + Sixtinische Kapelle

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Mehr anzeigen +

Geführte Tour (unter 22 Personen): Vatikanische Museen + Sixtinische Kapelle

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
2 Std. 30 Min.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Premium Kleingruppentour: Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
2 Std. 30 Min.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Aufbau des Apostolischen Palastes

Der Apostolische Palast ist um den Hof von Sixtus V. herum angeordnet und besteht aus einer Reihe in sich geschlossener Gebäude, die aus einer berühmten Außenstruktur bestehen.

Sixtinische Kapelle
Apostolischer Palast Vatikan

Die Stanzen des Raffael

Die Raffael-Säle sind eine Reihe von Empfangsräumen im Apostolischen Palast, der heute zu den Vatikanischen Museen gehört. Diese Räume sind für ihre Fresken bekannt, die von einem Team von Künstlern unter der Leitung von Raffael geschaffen wurden. Die im Volksmund als „Stanzen“ bezeichneten Räume, die sich über den Borgia-Apartments Alexanders befinden, waren die für Papst Julius II. bestimmten Gemächer. Er beschloss, das Innere der Räume völlig neu zu gestalten, möglicherweise um die Gemächer seines Vorgängers in den Schatten zu stellen.

Apostolischer Palast

Die Borgia-Apartments

Die Borgia-Apartments bestehen aus einer Reihe von Zimmern, die Papst Alexander VI. persönlich zur Verfügung standen. Die Apartments wurden mit aufwendigen Fresken dekoriert und verwendeten ikonische Themen aus mittelalterlichen Enzyklopädien, um die Bedeutung und die göttliche Herkunft der Borgias zu feiern. 

Die Räume sind Teil der Vatikanischen Bibliothek und der Vatikanischen Museen. Derzeit werden diese Räume für die Vatikanische Sammlung moderner religiöser Kunst genutzt, die 1973 von Papst Paul VI. zusammengestellt wurde. 

Apostolischer Palast

Der Klementinensaal

Der Klementinensaal, auch Sala Clementina genannt, wurde im 16. Jahrhundert zu Ehren des dritten Papstes, Papst Clemens I., von Papst Clemens VIII. eingerichtet. Wie die anderen Apartments besteht auch der Klementinensaal aus zahlreichen großen Sammlungen von Artefakten und Fresken, die den Klementinensaal selbst zu einem berühmten Bauwerk machen. Er wird vom Papst als Empfangsraum und manchmal auch als Ort für verschiedene Zeremonien und Rituale genutzt. Im Klementinensaal wird der Leichnam des Papstes für private Besuche von Beamten des Vatikans aufbewahrt, bis er in den Petersdom oder in die Basilika San Giovanni überführt wird.

Wer wohnt im Apostolischen Palast?

Apostolischer Palast

Der Apostolische Palast, auch als Vatikanpalast bekannt, ist der Sitz des Papstes der katholischen Kirche.

Abgesehen vom Papst arbeiten im Palast auch viele Beamte und Mitglieder für verschiedene religiöse Aufgaben im Zusammenhang mit der Kirche und verschiedenen Verwaltungsfunktionen des Vatikans.

Den Apostolischen Palast besichtigen

Im Apostolischen Palast gibt es eine Reihe von Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, sowohl innerhalb als auch außerhalb. Bei den zahlreichen täglichen Führungen können Sie einige der atemberaubenden Räume des Palastes besichtigen, während Ihr Reiseleiter Ihnen einen Einblick in den Zweck und die Geschichte der einzelnen Räume gibt. 

Während der Besichtigung der Vatikanischen Museen werden Sie in einige Teile des Apostolischen Palastes wie die Sixtinische Kapelle, die Stanzen des Raffael und die Borgia-Apartments eingeladen. Andere Teile des Papstpalastes wie die Sala Regia (Königssaal) und die Cappella Paolina sind für die Öffentlichkeit geschlossen.

Die Vatikanischen Museen besuchen

Gemälde im Apostolischen Palast

Apostolischer Palast

Apostolischer Palast des Vatikans: der Ort der Verwaltungsfunktionen des Heiligen Stuhls

Apostolischer Palast

Der Apostolische Palast ist nicht nur der Wohnsitz des Papstes, sondern hat auch viele andere Funktionen: Der Palast wird für verschiedene administrative Sitzungen des Vatikans in Bezug auf politische, soziale und wirtschaftliche Aspekte des Staates genutzt. Der Palast beherbergt wunderschöne Gärten, Museen, eine Bibliothek und vieles mehr. Daher ist dieses Bauwerk zu einer der wichtigsten Touristenattraktionen in der italienischen Stadt Rom geworden. 

Aufgrund seiner Doppelfunktion als Wohnsitz des Papstes und als Sitz der Verwaltung des Heiligen Stuhls hat er den gleichen Stellenwert wie das Weiße Haus. Er ist ein Ort, der verschiedene wirtschaftliche, politische und soziale Aufgaben eines Staates wahrnimmt. Der Begriff Apostolischer Palast wird daher mittlerweile als Metonym für das Papsttum selbst und nicht nur für das Gebäude verwendet.

Die Geschichte des Apostolischen Palastes

Der Bau des Papstpalastes in der Vatikanstadt fand hauptsächlich zwischen 1471 und 1605 statt. Im fünften Jahr baute Papst Symmachus einen päpstlichen Palast in der Nähe des alten Petersdoms, um ihn als Alternative zum Lateranpalast zu nutzen, der tausend Jahre lang Hauptresidenz der Päpste war. Papst Eugen III. förderte den Bau eines zweiten Burgpalastes. Dieser Palast wurde unter Papst Innozenz III. im 12. Jahrhundert umfangreich umgebaut.

Im Jahr 1447 ließ Papst Nikolaus V. den alten Burgpalast von Eugen III. abreißen, um ein neues Gebäude zu errichten. So entstand der heutige Apostolische Palast. Im Laufe der nächsten 150 Jahre wurde der Papstpalast immer wieder umgebaut und verschönert. Der Bau der heutigen Version des Apostolischen Palastes begann am 30. April 1589 unter Papst Sixtus V. Die Arbeiten wurden von seinen Nachfolgern, Papst Urban VII., Papst Innozenz XI. und Papst Clemens VIII. fertiggestellt. Im 20. Jahrhundert baute Papst Pius XI. eine monumentale Kunstgalerie und einen Museumseingang.

Alle Infos rund um die Vatikan Geschichte

Häufig gestellte Fragen: Apostolischer Palast

Was ist der Apostolische Palast?

Der riesige Apostolische Palast ist der Wohnsitz des Papstes. Er beherbergt u. a. auch verschiedene Wohnungen, Museen, Büros, öffentliche und private Kapellen. Zum Palast gehören Räume wie die Sixtinische Kapelle und die für ihre Gemälde und Architektur berühmten Stanzen des Raffael. Im Palast werden religiöse und administrative Funktionen der Vatikanstadt erfüllt.

Wo befindet sich der Apostolische Palast?

Der Apostolische Palast ist der Sitz des Oberhaupts der katholischen Kirche, des Papstes, und befindet sich in der Vatikanstadt.

Wer bewohnt den Apostolischen Palast?

Neben dem im Apostolischen Palast residierenden Papstes gibt es im Vatikanpalast eine große Anzahl von Beamten, die für die Kirche in verschiedenen religiösen und administrativen Funktionen des Vatikans arbeiten.

Kann man den Apostolischen Palast besichtigen?

Ja, etwa 20 Räume des Apostolischen Palastes sind für die Öffentlichkeit zugänglich. Besucher können einen Einblick in den Lebensstil der Päpste der letzten 500 Jahre gewinnen.

Wie weit ist der Apostolische Palast vom Petersplatz entfernt?

Der Papstpalast ist keine 2 Minuten vom Petersplatz entfernt.

Wann wurde der Apostolische Palast gebaut?

Der Apostolische Palast in der Vatikanstadt wurde zwischen 1471 und 1605 gebaut.

Warum wurde der Apostolische Palast gebaut?

Nikolaus V. begann mit dem Bau des Vatikanpalastes, der als Alternative zur damaligen Residenz der Päpste, dem Lateranpalast, dienen sollte.

Apostolic Palace

Apostolic Palace | Vatican | Residence of the Pope

What is the Apostolic Palace? 

Situated in Vatican City, to the northeast of St. Peter’s Basilica, is the Apostolic Palace is known as the official residence of the reigning pope. Not to be confused the Apostolic Palace of Castel Gandolfo, the former summer palace of the Pope; the Apostolic Palace is the formal residence of the Pope. The palace comprises over 1000 rooms, excluding which there are several Papal Apartments, the Vatican Library, a few Catholic Church’s government offices as well as numerous private and public chapels among other buildings. 

Apart from being the Pope’s formal home, the Apostolic Palace consists of several administrative offices which are used to administer the function of the Vatican State. Perhaps the most important part of the Pope’s home is the fact that it has become a tourist-facing component in Rome. The several gardens, fishponds, attractive museums, library, and natural conservatories, to name a few, are amongst the few outstanding features that the Palace is known for and is a spot to be explored. The palace is also otherwise known as the Papal Palace, the Vatican Palace, the Vatican Palace, and also the Palace of the Vatican. 

Plan Your Visit to the Apostolic Palace

Timings
Location
Tickets
Rules
Apostolic Palace Timings
Apostolic Palace Location
Vatican Tickets
Apostolic Palace Rules
Book Tickets to Apostolic Palace in Vatican

Priority Tickets to Vatican Museums & Sistine Chapel

Mobile Ticket
Instant Confirmation
Free Cancellation
More Details +

Guided Tour (<20 Guests) of Vatican Museums & Sistine Chapel

Mobile Ticket
Instant Confirmation
Duration: 2 hr. 30 min.
Skip the Line
More Details +
From €55€44
Save 20%

Guided Tour (<30 Guests) of Vatican Museum & Sistine Chapel

Mobile Ticket
Instant Confirmation
Duration: 3 hr.
Free Cancellation
More Details +

Structure of the Apostolic Palace

Arranged around the Courtyard of Sixtus V, the Apostolic Palace is a series of self-contained buildings consisting of a recognized outer structure. 

Apostolic Palace
Apostolic Palace

Raphael Rooms

The Raphael Rooms are a suite of reception rooms in the Apostolic Palace, which is now a portion of the Vatican Museums, in Vatican City. These rooms are popular for their frescoes, done by a team of artists who were guided under Raphael.  Commonly known as the Stanze, situated above Alexander’s Borgia Apartments, the Raphael Rooms were the apartments intended for Pope Julius II. He decided to redecorate the interiors of the rooms entirely, possibly to outshine the apartments of his predecessor. 

Apostolic Palaces

Borgia Apartments

The Borgia Apartments consists of a suite of rooms that were for the personal usage of Pope Alexander VI. The apartments were decorated lavishly with frescoes and used iconic themes from medieval encyclopedias, to add meaning and to celebrate the divine origins of Borgias. 

The rooms are a part of the Vatican Library and Museums. Currently, these rooms are used for the Vatican Collection of Modern Religious Art, by Pope Paul VI in 1973. 

Apostolic Palace

Clementine Hall

The Clementine Hall, also called the Sala Clementina, was created in the 16th century in honor of the third Pope, Pope Clement I, by Pope Clement VIII. Just like the other apartments, the Clementine Hall also consists of numerous large collections of artifacts and frescos, that make the Clementine Hall a famous structure in itself.  It is used by the pope as a reception room and sometimes as a site of various ceremonies and rituals. It is in the Clementine Hall that the body of the pope lies for private visitation by officials of the Vatican until it is moved to St. Peter's Basilica or the Basilica of San Giovanni.

Who lives in the Vatican Palace?

Apostolic Palace

Wondering who lives within the walls of the Apostolic Palace? The Apostolic Palace, commonly known as the Vatican Palace is the home to the Pope of the Catholic Church. Apart from them, many officials and members are also seen working within the Palace for several religious jobs related to the Church and various administrative functions of the Vatican. 

Can Visitors Go Inside the Vatican Palace? 

You have a range of sites to see both inside and out of the Apostolic Palace. With numerous tours going ahead daily, you are allowed to see some of the Palace’s stunning rooms while your guide gives you an insight into the purpose and history attached to each room. 

While touring the Vatican Museums, you will be privy to some parts of the Apostolic Palace such as the Sistine Chapel, Raphael Rooms, and Borgia Apartments. Other portions of the Papal Palace such as the Sala Regia (Regal Room) and Cappella Paolina are closed to the public. 

Plan Your Visit to Vatican Museums>

Paintings Inside Vatican Palace

Apostolic Palace

Apostolic Palace of Vatican | Site of Administrative Functions of the Holy See

Apostolic Palace

Apart from being home to the Pope, the Apostolic Palace serves many functions. The Palace is used for performing several administrative meetings of the Vatican in terms of political, social, and economic aspects as a State. The palace has within it beautiful gardens, museums, a library, and more. Hence, this structure has become one of the top tourist attractions in the city of Rome, Italy. 

Due to its dual nature as being the home to the pope as well as the site of administrative functions of the Holy See, it has assumed the same stature as the White House. It is a space that exercises various economic, political, and social responsibilities as a State. The term Apostolic Palace has, hence, come to be used as a metonym for the papacy itself, and not just the physical building. 

History of the Apostolic Palace

Construction of the Papal Palace in Vatican City took place mainly between 1471 and 1605. In the fifth Pope Symmachus built a papal palace close to the Old St. Peter's Basilica so that it could serve as an alternative residence to the Lateran Palace, which was their primary residence for a thousand years. Pope Eugene III sponsored the construction of a second fortified palace. This palace was extensively modified under Pope Innocent III in the twelfth century.

In 1447, Pope Nicholas V razed the ancient fortified palace of Eugene III to erect a new building, thus giving birth to the current Apostolic Palace. Over the next 150 years, the Papal Palace went through major additions and decorations. The construction of the present version of the Apostolic palace began on 30 April 1589 under Pope Sixtus V. The work was completed by his successors, Pope Urban VII, Pope Innocent XI, and Pope Clement VIII. In the 20th century, Pope Pius XI built a monumental art gallery and museum entrance. 

History of the Vatican >

All Your Questions About the Apostolic Palace Answered

Q. What is the Apostolic Palace?

A. The massive Apostolic Palace is the Pope’s place of residence. It's also home to various apartments, museums, offices, public and private chapels, to name a few amongst the lot. The Palace is inclusive of rooms such as the Sistine Chapel as well as Raphael’s room famous for its paintings and architecture. The Palace serves as a space to perform the religious and administrative functions of the city.

Q. Where is the Apostolic Palace located?

A. The Apostolic Palace, also known as Vatican Palace, is the home to the head of the Catholic Church, the Pope, and is located in Vatican City.

Q. Who lives inside the Apostolic Palace?

A. Apart from the Pope who resides in the Palace, the Vatican Palace has a large number of officials who work for the church regarding several religious and administrative functions of the Vatican.

Q. Can I enter the Apostolic Palace?

A. Yes, around 20 rooms of the Apostolic Palace are accessible by the public. Visitors can get an insight into the Popes’ lifestyle over the last 500 years.

Q. How far is the Apostolic Palace from St Peter's square?

A. The Papal Palace is hardly two minutes away from St. Peter’s Square.

Q. When was the Apostolic Palace built?

A. The construction of the Apostolic Palace (the Vatican or Papal Palace) in the Vatican City, was done between 1471 and 1605.

Q. Why was the Apostolic Palace built?

A. Nicholas V commenced the construction of the Vatican Palace, to serve as an alternative to their then-residence, the Lateran Palace.