Vatikan Geheimnisse

Vatikan Geheimnisse: 13 faszinierende Theorien über den Vatikan

Der Vatikan ist bekannt für seine unglaubliche Kultur, Architektur und Denkmäler sowie als Sitz des Papsttums. Er ist aber auch ein Zentrum der Kontroverse und birgt so manches dunkle Geheimnis. Wenn Sie einen Besuch im Vatikan planen, sind Sie hier genau richtig. Wir verraten Ihnen alles über die finsteren Geheimnisse des Vatikans!

Die dunklen Geheimnisse des Vatikans

Vatikan Geheimnisse

1. Der oberste Exorzist des Vatikans führte mehr als 100.000 Exorzismen durch

Exorzismen sind zwar eher aus Horrorfilmen und dem Mittelalter bekannt, werden aber in der katholischen Kirche weiterhin praktiziert. Pater Gabriele Amorth ist ein verstorbener Priester und war der oberste Exorzist des Vatikans. Er diente 60 Jahre lang und soll etwa 160.000 Exorzismen durchgeführt haben. Der Ritus des Exorzismus ist jedoch nicht nur auf den verstorbenen Chefexorzisten beschränkt. Er wurde im Laufe der Jahre von verschiedenen Päpsten durchgeführt. Im Jahr 2018 berichtete die BBC, dass der Vatikan 250 Priester aus der ganzen Welt zu einem jährlichen Workshop empfing.

Vatikan Geheimnisse

2. Der Vatikan half Nazi-Kriegsverbrechern bei der Flucht vor den Alliierten

Nach dem Sieg der Alliierten in Deutschland zum Ende des Zweiten Weltkriegs waren die Nazis gezwungen, außerhalb Europas Zuflucht zu suchen. Tausenden von Nazis gelang die Flucht in südamerikanische Länder.

Der Harvard-Forscher Gerald Steinacher hat ein Buch geschrieben, das Reisedokumente zeigt, die darauf hindeuten, dass der Vatikan den Nazis bei der Reise in diese Länder geholfen hat. Steinacher argumentiert, dass dies in der Hoffnung geschah, das europäische Christentum wiederzubeleben sowie aus Angst vor dem wachsenden Einfluss der Sowjetunion. Der Vatikan hat es jedoch abgelehnt, sich zu diesen Behauptungen zu äußern.

Vatikan Geheimnisse

3. Der Vatikan verdiente Geld am Holocaust

Der Vatikan half nicht nur Tausenden von Nazis bei der Flucht aus Europa, sondern war auch am Schmuggel von NS-Raubkunst und Eigentum jüdischer Familien beteiligt. 

Laut dem amerikanischen Journalisten Gerald Posner soll der Finanzberater des Vatikans, Bernardino Nogara, einer der Nazi-Spione gewesen sein. Er habe mutmaßlich einen üblen Plan entwickelt, durch den der Vatikan Geld in italienische Versicherungsgesellschaften investieren konnte. Diese behielten das Vermögen aus Lebensversicherungen der ermordeten jüdischen Familien. Da der Vatikan als Investor und nicht als direkter Versicherer auftrat, musste er nichts von dem mit diesem System verdienten Geld zurückgeben.

Vatikan Geheimnisse

4. Skandale der Vatikanbank

Die Vatikanbank, auch Institut für die Werke der Religion (IOR) genannt, war in zahlreiche Skandale verwickelt. 

Der umstrittenste ist ihr Umgang mit Hitler. Der Historiker Gerald Posner berichtet, dass der Vatikan jedes Jahr Kirchensteuer von Hitler erhielt. 

Ein beträchtlicher Teil des Geldes wurde an das IOR gezahlt, sodass es von westlichen Banken nicht zurückverfolgt werden kann. Im IOR wurden Milliarden von Euro aufbewahrt, deren Einzelheiten nie öffentlich bekannt gegeben wurden.

Vatikan Geheimnisse

5. Vatileaks

Im Jahr 2012 wurde ein Buch mit dem Titel „Seine Heiligkeit“ veröffentlicht, das auf den durchgesickerten Geheimpapieren von Papst Benedikt basiert. Die privaten Dokumente wurden von Benedikts XVI. eigenem Butler, Gianluigi Nuzzi, dem Autor zugespielt.

Nach Durchsicht dieser Dokumente wurde eine interne Untersuchung durchgeführt. Die Untersuchung ergab, dass nicht aus dem Vatikan stammende Personen homosexuelle Bischöfe erpressten, da diese ihr Zölibatsgelübde gebrochen hatten. Papst Benedikt XVI trat 2013 aufgrund dieses Skandals vom Papstamt zurück.

Vatikan Geheimnisse

6. Die Apostolische Pönitentiarie

Die Apostolische Pönitentiarie ist ein Geheimtribunal, das sogenannte „abscheuliche“ Verbrechen von Einzelpersonen untersucht. Es soll 1179 gegründet worden sein und wurde bis 2009 geheim gehalten. Nur der Papst kann Menschen, die vor dieses Tribunal gebracht werden, die Absolution erteilen. Beispiele für Sünden sind der Versuch, den Papst zu ermorden, oder ein Priester, der die Sünde oder die Identität einer Person preisgibt, die ihm gebeichtet hat. Der Papst ist das Oberhaupt dieses Tribunals, das als Hauptstrafgericht bezeichnet wird. Er kann entweder die Absolution erteilen oder die automatische Exkommunikation aufrechterhalten.

Vatikan Geheimnisse

7. Verfahren gegen einen verstorbenen Papst

Im Jahr 897 n. Chr. stellte die katholische Kirche einen Toten vor Gericht. Der als „Kadaversynode“ bekannte posthume Prozess gegen Papst Formosus wurde von seinem Nachfolger Papst Stephan VI. geführt. Formosus wurde beschuldigt, das Papsttum an sich gerissen zu haben, obwohl er zu diesem Zeitpunkt bereits seit 7 Monaten tot war. Der Leichnam des Papstes wurde exhumiert und in ein kirchliches Gewand gekleidet. Er wurde zum päpstlichen Gericht gebracht, wo das Urteil gefällt wurde. Es wurde sogar ein Diakon ernannt, der im Namen des toten Papstes sprechen sollte. Er wurde für schuldig befunden und alle seine Handlungen als Papst wurden für nichtig erklärt. Sein Leichnam wurde in Lumpen gekleidet. Seine drei Segensfinger wurden abgeschnitten und sein Leichnam wurde in den Tiber geworfen, wo die alten Römer jahrhundertelang ihre schändlichen Verbrecher entsorgten.

Verschwörungstheorien über das Geheimarchiv des Vatikans

Vatikan Geheimnisse

1. Umstrittene Existenz Jesu

Es gibt Berichte, dass die Archive eine Kommunikation zwischen Kaiser Nero und dem Heiligen Paulus über die Existenz Jesu enthalten. Einige Verschwörungstheoretiker glauben, dass der Vatikan Beweise dafür versteckt, dass Jesus Christus nicht existiert hat.

Vatikan Geheimnisse

2. Beweise für außerirdisches Leben

Gerüchten zufolge soll der Vatikan Beweise für die Existenz außerirdischen Lebens in Form von Schädeln außerirdischer Wesen besitzen. Laut einiger Quellen enthalten die Archive Beweise dafür, dass sich der Papst mit außerirdischen Wesen verschworen hat, um allen Menschen auf der Erde Computerchips zu implantieren.

Vatikan Geheimnisse

3. Die Drei Geheimnisse von Fatima

Das umstrittene „Dritte Geheimnis“ von Fatima gilt als ein in den Archiven verstecktes Geheimdokument. Im Jahr 1917 erhielten drei Kinder aus Portugal Prophezeiungen, von denen eine von Tausenden von Menschen bezeugt wurde. Die angebliche Unterdrückung dieses Dritten Geheimnisses nährte Gerüchte, dass sein Inhalt einen nuklearen Holocaust, eine Naturkatastrophe o. ä. betraf. Die Veröffentlichung des Inhalts dieses Geheimnisses im Jahr 2000 hat nicht viel dazu beigetragen, die Spekulationen zu beenden.

Vatikan Geheimnisse

4. Die größte Sammlung von Pornografie

Einige Verschwörungstheoretiker glauben, dass das Vatikanarchiv die größte Pornografiesammlung der Welt enthält. Das Kopenhagener Erotikmuseum bestätigt diese Spekulationen, ebenso wie Schriften des Gründers der National Review William Buckley Jr. und der Wissenschaftlerin Camilla Paglia.

Vatikan Illuminaten

5. Der Vatikan wird von den Illuminaten kontrolliert

Manche Menschen glauben, dass sich die Illuminaten trotz ihrer Auflösung im Mittelalter selbst wieder aufgebaut haben und ihre Mitglieder in einigen der mächtigsten Positionen der Welt sitzen. Eines dieser mächtigen Ämter ist der Vatikan, wo viele seiner prominenten Mitglieder den Illuminaten angehören sollen.

Vatikan Geheimnisse

6. Es gibt eine Zeitmaschine

Der Chronovisor soll von einem italienischen Wissenschaftler und Priester, Pater Pellegrino Maria Ernetti, gebaut worden sein. Es handelt sich um ein Gerät, mit dem man angeblich in die Zukunft und die Vergangenheit sehen kann. Obwohl es keine Aufzeichnungen über ein solches Gerät gibt, glauben einige Leute, dass es irgendwo in den Archiven versteckt ist.

Vatikan-Tickets buchen

Bevorzugte Eintrittstickets mit begleitetem Einlass: Vatikanische Museen + Sixtinische Kapelle

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Mehr anzeigen +

Geführte Tour (unter 22 Personen): Vatikanische Museen + Sixtinische Kapelle

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
2 Std. 30 Min.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Vatican Museum

Vatican Secret Archives & Conspiracy Theories

The Vatican is renowned for its incredible culture, architecture, and monuments, as well as being the seat of the Papacy. It is also a hub of controversy, and has its fair share of dark secrets. Here is a more detailed look at some of the secrets about the Vatican. 

Dark Secrets About the Vatican

VATICAN SECRETS

1. The Chief Exorcist of the Vatican Performed 100,000+ Exorcisms

Although exorcism is believed to be a practice only seen in horror movies and is the Middle Ages, the practice continues to be alive in the Catholic Church. Father Gabriele Amorth is a late Priest and served as the chief exorcist of the Vatican. He served for 60 years, and is believed to have performed approximately 160,000 exorcisms. The exorcism rite, however, is not just limited to the late chief exorcist. It has been performed by various Popes over the years. In 2018, BBC reported that the Vatican welcomed 250 priests from across the world to an annual workshop.

2. The Vatican Helped Nazi War Criminals Escape the Allied Forces

After the victory of the Allied Forces in Germany to end World War II, the Nazis were forced to seek refuge outside Europe. Thousands of Nazis managed to escape to South American countries, specifically Argentina, Chile, and Brazil.

Harvard researcher Gerald Steinacher wrote a book that shows travel documents pointing to the Vatican having helped the Nazis travel to these countries. Steinacher argues that it was done with the hope of reviving European Christianity and fear of the growing influence of the Soviet Union. The Vatican, however, has refused to comment on these claims.

3. The Vatican Made Money from the Holocaust

In addition to aiding the escape of thousands of Nazis from Europe, the Vatican was also involved in helping smuggle Nazi looted art, golf, and other property belonging to Jewish families. 

Gerald Posner, an American journalist, says that Bernardino Nogara, the financial advisor to the Vatican is believed to have been one of Nazi spies. He is believed to have instituted a horrifying scheme that allowed the Vatican to invest money in Italian insurance companies that kept the assets from the life insurance plans of the murdered Jewish families. Since the Vatican was an investor and not a direct insurer, they did not need to return any of the money made using the scheme.

4. Scandals of the Vatican Bank

The Vatican Bank, also called the Institute for the Works of Religion (IOR) has been involved in numerous scandals. 

The most controversial is their dealing with Hitler. Gerald Posner, a historian, points out that the Vatican received Church Tax from Hitler every year. 

A substantial amount of money was paid to the IOR, so that it cannot be tracked by western banks. The IOR was used to store billions of dollars, the details of which have never been publicly revealed.

5. Vatileaks

A book named ‘His Holiness’ was released in 2012, which is based on the leaked secret papers of Pope Benedict. The private documents were leaked by Benedict XVI's own butler to the author, Gianluigi Nuzzi.

After reviewing these documents, an internal investigation was held. The investigation revealed that individuals who were not from the Vaitcan were blackmailing gay bishops since they had broken their celibacy vows. Pope Benedict CVI went on to resign from the Papacy in 2013 due to this scandal. 

6. The Apostolic Penitentiary

The Apostolic Penitentiary is a secret tribunal that investigates so-called ‘heinous’ crimes of individuals. It was supposedly found in 1179, and was kept secret until 2009. Only the pope can grant absolution to people brought to this tribunal. Examples of sins include attempting to assassinate the pope, a priest exposing the sin or identity of a person who has confessed to them, and so on. The pope acts as the head of this tribunal, and is called the Major Penitentiary, and can either offer absolution, or let the automatic excommunication stand. 

7. Dead Man on Trial

In 897 AD, the Catholic Church put a dead man on trial. Known as the 'Cadaver Synod,' the posthumous trial of Pope Formosus was held by Pope Stephen VI, his successor. Formosus was accused of usurping the papacy,  despite being dead for 7 months by that point. The body of the pope was exhumed, dressed in ecclesiastical attire, and brought to the papal court for judgment. A deacon was even appointed to speak on the dead Pope’s behalf. He was found guilty; all his acts as pope was declared null and void; his body was stripped off the garments and dressed in rags; his three fingers of benediction were cut off and his body was cast into River Tiber, where ancient Romans disposed off their infamous criminals for centuries.  

Conspiracy Theories About the Vatican’s Secret Archives

1. Jesus Does Not Exist

There are reports that the Archives contain communication between Emperor Nero and Saint Paul regarding the existence of Jesus. Some conspiracy theorists believe that the Vatican is hiding proof that Jesus Christ did not exist. 

2. Evidence of Extraterrestrial Life

Rumors suggest that the Vatican holds proof of the existence of extraterrestrial life, in the form of extraterrestrial skulls. Some sources say that the Archives contain proof that the pope is conspiring extraterrestrial beings to implant everyone on Earth with computer chips. 

3. Three Secrets of Fatima

The controversial Third Secret of Fatima is believed to be a secret document hidden within the Archives. In 1917, three children from Portugal received prophecies, one of which was witnessed by thousands of people. The supposed suppression of this Third Secret fueled rumors that its contents were regarding a nuclear holocaust, natural disaster, and so on. The release of the contents of this Secret in 2000 did not do much to quell speculation. 

4. Home to the Largest Collection of Pornography

Some conspiracy theorists believe that the Vatican Archives contain the largest collection of pornography in the world. Copenhagen’s Museum of Erotica confirms these speculations, in addition to writings by National Review founder William Buckley Jr, and scholar Camilla Paglia. 

5. They are Controlled by the Illuminati

Some people believe that despite their dissolution in the medieval times, the Illuminati has solely built itself up, with its members placed in some of the most powerful positions across the world. One such powerful office is the Vatican, where many of its prominent members are believed to be part of the Illuminati. 

6. It is Home to a Time Machine

Believed to have been built by an Italian scientist and priest, Father Pellegrino Maria Ernetti, the Chronovisor is a device that apparently allows people to view the future and past. Although there is no record of such a device, some people believe it is hidden somewhere in the Archives.

Select Your Tickets

Vatican Museums and Sistine Chapel: Entrance Ticket

Instant Confirmation
Optional Audio Guide
Mobile Tickets
More Details +

Vatican Museum & Sistine Chapel Guided Tour with Priority Access

Skip The Line
Instant Confirmation
Guided Tour
Duration: 2.5 Hours
Mobile Tickets
More Details +

Combo (Save 7%): Colosseum and Vatican Skip the Line Tickets

Mobile Tickets
Instant Confirmation
More Details +
From €47€43.60
Save 7%