Vatikan Geschichte

Vatikan Geschichte – von der Gründung des Stadtstaates bis heute

Mit einer Fläche von nur 44 Hektar ist die Vatikanstadt das kleinste Land der Welt. 200 Jahre lang gehörte die Vatikanstadt zu Rom, bevor sie schließlich 1929 die Unabhängigkeit erlangte und seitdem als absolute Monarchie mit dem Papst als Oberhaupt regiert wird. Da die Größe der Vatikanstadt nur circa 1/8 der Größe des New Yorker Central Parks entspricht, können Sie diesen prachtvollen Stadtstaat in nur wenigen Stunden umfassend erkunden – und das ganz ohne Visum! Kommen Sie mit auf eine spannende Reise in die Vatikanstadt-Geschichte und erfahren Sie, wie der Stadtstaat zu dem Wahrzeichen wurde, das er heute ist.

Meilensteine der Vatikan Geschichte:

1506: Der Grundstein für den Petersdom wird gelegt. Er zählt heute zu den wichtigsten Wallfahrtsorten und größten Gebäuden der Welt.

1512: Michelangelo vollendet sein Deckengemälde in der Sixtinischen Kapelle. Das beeindruckende und aufwendig gestaltete Werk wird in diesem Jahr zum ersten Mal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

1626: Der Petersdom wird fertiggestellt und eingeweiht. Das imposante Gebäude gilt gemeinhin als die größte Kirche der Welt.

1929: Papst Pius XI. und der italienische Staatschef Benito Mussolini unterzeichnen die sogenannten Lateranverträge, in denen die Vatikanstadt zu einem unabhängigen Staat erklärt wird. Das „kleinste Land der Welt“ ist heute ein Touristenmagnet.

1929: Gründung des souveränen Staats Vatikanstadt.

1934: Eröffnung des ersten und einzigen Bahnhofs.

1950: Papst Pius XII. erklärt dieses Jahr zum Heiligen Jahr.

1943: Im Zweiten Weltkrieg blieb der Vatikan neutral. Im Gegensatz zur Hauptstadt Rom, blieb die Vatikanstadt von einer Besetzung durch deutsche Truppen verschont.

1984: Die USA und der Vatikan nehmen nach 117 Jahren wieder diplomatische Beziehungen auf.

Die Geschichte des Vatikans im Überblick

Vatikan Geschichte

Die Frühgeschichte

1. Jh. n. Chr. bis 41 n. Chr.

Die Vatikan-Geschichte reicht bis ins 1. Jahrhundert zurück und begann zur Zeit der Römischen Republik: Während dieser Epoche bezog sich der Name „Vatikan" auf den Ager Vaticanus, eine kleine Ebene am Westufer des Tibers, auf dem sich ein kleiner Hügel befand. Dieses Viertel war aufgrund seiner Nähe zur etruskischen Stadt Veii und der Überschwemmungen des Tibers, weitgehend unbewohnt. Der ab dem 1. Jahrhundert verwendete Name „Vaticanus“ bezog sich auf das Gebiet, auf dem sich der Vatikanhügel, der heutige Petersplatz und möglicherweise die heutige Via della Conciliazione befindet.

Zwischen 14 v. Chr. und 33 n. Chr. ließ Agrippina die Ältere das sumpfige Gebiet trockenlegen und dort Gärten anlegen. Auf Geheiß von ihrem Sohn, Kaiser Caligula, wurde in diesen Gärten ein Circus für Pferde- und Wagenrennen errichtet. Zur Verschönerung ließ Caligula im Circus einen Obelisken aufstellen, der ursprünglich aus Ägypten stammte und heute auf dem Petersplatz bewundert werden kann. Unter Kaiser Nero fanden die Bauarbeiten schließlich ihren Abschluss und der Zirkus wurde unter dem Namen Circus Gai et Neronis bzw. Circus Vaticanus bekannt. Überlieferungen zufolge sollen an diesem Ort mehrere Märtyrer, u. a. der Heilige Petrus hingerichtet worden sein.

Vatikan Geschichte

Frühe Kirche und Päpstliche Staaten

326 bis 1377 n. Chr.

Im Jahre 326 wurde die konstantinische Basilika über dem vermeintlichen Grab des Heiligen Petrus errichtet. Mit dem Bau der ersten Kirche der Welt – des Alten Petersdoms – wurde zwischen 318 und 322 n. Chr. begonnen. Papst Symmachus ließ hier im 5. Jahrhundert einen Palast errichten.

Im Laufe der Zeit begannen die Päpste mit der Ausweitung ihres Herrschaftsgebiets. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts hatten sie schließlich die Macht über weite Teile der italienischen Halbinsel erlangt. Während dieser Zeit lebten die Päpste im Lateranpalast und später im Quirinalspalast. Zwischen 1309 und 1377 befand sich die päpstliche Residenz in Avignon in Frankreich.

Vatikan Geschichte

Die Römische Frage

1870–1878

Unter König Viktor Emanuel II. wurden im Jahr 1870 die verschiedenen Staaten der italienischen Halbinsel vereinigt. Dies führte zu einer Zeit der Ungewissheit in Bezug auf die Besitzverhältnisse des Papstes. Der zwischen 1861 und 1929 herrschende Konflikt um den Status des Papstes wurde als „Römische Frage“ bezeichnet.

Der italienische Staat mischte sich zwar nicht in die Belange des Heiligen Stuhls ein, allerdings kam es andernorts zu Beschlagnahmungen von Kircheneigentum, wie z. B. des Quirinalspalasts, der früher als Amtssitz des Papstes diente. Fortan residierten die Päpste innerhalb der vatikanischen Mauern. Das sogenannte „Gesetz der Garantien“ räumte den Päpsten bestimmte Vorrechte ein, darunter das Recht, Botschafter zu entsenden und zu empfangen. Die Päpste erkannten jedoch die Herrschaft des italienischen Königs über Rom nicht an und weigerten sich fortan, das Vatikangelände zu verlassen. Papst Pius IX. (1846–1878), der letzte Herrscher des Kirchenstaates, bezeichnete sich in diesem Zusammenhang selbst als „Gefangener im Vatikan“. Erst 1929 konnte der langwierige Konflikt beigelegt werden, woraufhin die Päpste ihre weltliche Macht aufgaben und sich stattdessen auf religiöse Themen konzentrierten.

Vatikan Geschichte

Die Lateranverträge

1929

Im Jahre 1926 begannen zwischen der italienischen Regierung und dem Heiligen Stuhl die Verhandlungen zur Lösung der Römischen Frage. Am 11. Februar 1929 kam es schließlich zur Unterzeichnung der sogenannten „Lateranverträge“, die den jahrzehntelangen Konflikt endgültig beilegen sollten. Ministerpräsident Benito Mussolini und Kardinalstaatssekretär Pietro Gasparri unterzeichneten die Vereinbarung jeweils stellvertretend für König Viktor Emanuel III. bzw. Papst Pius XI.

Durch die am 7. Juni 1929 ratifizierten Lateranverträge wurde die Vatikanstadt nun als souveräner Staat anerkannt und der Papst bekam hierfür 44 Hektar Land zugesprochen. Überdies erklärte sich die italienische Regierung dazu bereit, die römisch-katholische Kirche für den Verlust des Kirchenstaates finanziell zu entschädigen.

Vatikan Geschichte

Der Zweite Weltkrieg

1939–1945

Die damals von Papst Pius XII. regierte Vatikanstadt nahm im Zweiten Weltkrieg eine neutrale Position ein. Im Gegensatz zur Hauptstadt Rom, blieb die Vatikanstadt von einer Besetzung verschont. Die Alliierten und die Achsenmächte wurden dazu angehalten, auch während der Bombardierung Roms die Neutralität der Vatikanstadt zu respektieren. Die Neutralität seitens des Vatikans ging sogar so weit, dass der Papst über die in seinem Stadtstaat gelandeten britischen Flugblätter protestierte. Die Position des Vatikans hatte auch Einfluss auf die Entscheidungen der alliierten Streitkräfte. Nachdem die USA in den Krieg eingetreten waren, lehnten sie die Bombardierung Roms ab. Katholische Piloten und Besatzungen, die nicht freiwillig Luftangriffe auf Rom und andere kirchliche Einrichtungen fliegen wollten, wurden von den Einsätzen abgezogen.

Vatikan Geschichte

Die Nachkriegszeit

Nach 1945

Während des Krieges verzichtete Papst Pius XII. auf die Ernennung von Kardinälen. Die dadurch entstandenen 32 vakanten Stellen wurden erst 1946 neu besetzt. Das Päpstliche Militärkorps, mit Ausnahme der Schweizergarde, wurde 1970 aufgelöst und die Arbeit des Gendarmeriekorps übernahmen von nun an zivile Polizei- und Sicherheitskräfte. 1984 änderte ein neues Konkordat zwischen dem Heiligen Stuhl und Italien einige Bestimmungen des früheren Vertrages, darunter die Stellung des katholischen Christentums als italienische Staatsreligion. Im Jahre 1995 sollte in der Nähe des Petersdoms ein Gästehaus namens „Domus Sanctae Marthae“ gebaut werden, was bei italienischen Umweltgruppen auf Widerstand stieß. Unter anderem hieß es, das Gästehaus würde die Sicht auf die Basilika behindern. Der geplante Bau führte zudem zu Spannungen zwischen dem Vatikan und der italienischen Regierung.

Die Vatikanstadt heute

Vatikan Geschichte
Vatikan-Tickets buchen

Bevorzugte Eintrittstickets mit begleitetem Einlass: Vatikanische Museen + Sixtinische Kapelle

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Mehr anzeigen +

Geführte Tour (unter 22 Personen): Vatikanische Museen + Sixtinische Kapelle

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
2 Std. 30 Min.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Premium Kleingruppentour: Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
2 Std. 30 Min.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Vatican History

Learn About the Fascinating History of Vatican City | Formation of the City State to Today

Sprawling over just 100 acres, Vatican City is the smallest country in the world. This region was a part of Rome for the longest time (200 years to be precise) but it gained independence in 1929 and since then been governed as an absolute monarchy with the pope being the head. Covering approximately one-eighth the size of the NY Central Park - you can explore this country within just a few hours. The best part? You don’t even need a visa!

Vatican Timeline

1506: The cornerstone of St. Peter's Basilica (one of the most important pilgrimage sites and one of the world’s largest buildings) is laid.

1512: Michelangelo's paintings on the ceiling of the Sistine Chapel are completed and exhibited to the public for the first time

1626: St. Peter's Basilica, the largest church in the world, was built.

1929: The Lateran Treaty was signed between Pope Pius XI and Italian leader Benito Mussolini declaring Vatican City as an independent state that became the world’s smallest country.

1929: The independent state of the Vatican comes into existence.

1934: The first and the only railway station was opened.

1950: Declared a Holy Year by Pope Pius XII

1943: During World War 2, Vatican city remained neutral and while the German troops occupied the city of Rome, the Vatican City wasn’t occupied.

1984: The US and Vatican established full diplomatic relations after 117 years.

History of the Vatican

Vatican History

Early History

1st century AD to 41 AD

During the Roman Republic, the name “Vatican” referred to the  Ager Vaticanus, a small hill and a plain on the west bank of river Tiber. This neighborhood was largely uninhabited thanks to its close proximity to the Etruscan city of Veii as well as the floods of the Tiber that would flow into the city. After the 1st century AD, the name Vaticanus, referring to the area including the Vatican hill, today's St. Peter's Square, and possibly today's Via della Conciliazione began being used. 

Between 14 BC and 33 AD, Agrippina the Elder had the marshy area drained and gardens were laid. Her son, Emperor Caligula built a circus for charioteers in this garden. The Obelisk that stands in St. Peter’s Square was taken by Caligula from Egypt to decorate the circus. The work was completed by Nero and this came to be known as the Circus of Nero. The area became a site of martyrdom for many Christians, including St. Peter, as per ancient traditions.

Vatican History, Papal States

Earliest Church & Papal States

326 AD- 1377

The Constantinian basilica was built in 326 over what was believed to be the tomb of Saint Peter. A palace was constructed in the 5th century during the papacy of Pope Symmachus. Between 318 and 322 C.E. the construction of the first church - St. Old Peter's Basilica - began. 

Over time, the Popes began governing neighboring regions and, until the mid-19th century ruled a large portion of the Italian peninsula that came to be referred to as the Papal States. During this time the Popes lived at the Lateran Palace and, later, the Quirinal Palace. Between 1309- 1377 the papal residence was at Avignon in France.

Vatican History

Roman Question

1870-1878

In 1870,  the different states within the Italian peninsula were unified under King Victor Emmanuel II. This also marked a period of uncertainty over the Pope's holdings. This period of uncertainty between 1861 and 1929 the status of the Pope was referred to as the "Roman Question".

While Italy did not interfere with the Holy See within the Vatican, they confiscated church property in many other places, including the Quirinal Palace, formerly the pope's official residence. The popes began residing within the Vatican walls. Certain papal prerogatives were recognized by the Law of Guarantees, including the right to send and receive ambassadors. But the Popes did not recognize the Italian king's right to rule in Rome, and they refused to leave the Vatican compound until the dispute was resolved in 1929. Pope Pius IX (1846–1878), the last ruler of the Papal States, was referred to as a "prisoner in the Vatican". Forced to give up secular power, the popes focused on spiritual issues.

Vatican History

Lateran Treaty

1929

The negotiations for the settlement of the Roman Question began in 1926 between the government of Italy and the Holy See. This culminated in the Lateran Pacts. The agreement was signed by Prime Minister Benito Mussolini on behalf of King Victor Emmanuel III of Italy and by Cardinal Secretary of State Pietro Gasparri for Pope Pius XI on 11 February 1929. It was ratified on 7 June 1929.

The Lateran Treaty settled the ambiguity that had been brought about by the period of the Roman Question. The treaty established Vatican City as an independent country, thereby granting 44 hectares (109 acres) of land that would now be fully independent and governed by the pope. The Italian government also agreed to give the Roman Catholic Church financial compensation for the loss of the Papal State.

Vatican History

World War II

1939 - 1945

During World War II, the Vatican City, then under the leadership of Pope Pius XII, stayed neutral. While the German troops occupied the city of Rome, the Vatican City wasn’t occupied. Both Allied and Axis aircraft crews were generally commanded to respect Vatican city’s neutrality even when bombing Rome. In fact, they were so particular about maintaining its status of neutrality that the pontiff protested even a few pamphlets from the many the British air-dropped over Rome landed within the city-state. The position of the Vatican also colored the choices of the Allied forces. After the US entered into the war, the US opposed bombing Rome and even exempted Catholic pilots and crew from air raids on Rome and other Church holdings, unless voluntarily agreed upon.

Vatican History

Vatican Post-war

After 1945

During the war, Pius XII did not create cardinals and in 1946, he created 32 cardinals to fill the many prominent openings that had been left vacant. The Pontifical Military Corps, except for the Swiss Guard, was disbanded in 1970. The Gendarmerie Corps became civilian police and security forces. In 1984, a new concordat between the Holy See and Italy modified certain provisions of the earlier treaty, including the position of Catholic Christianity as the Italian state religion. In 1995, a new guest house, Domus Sanctae Marthae, was to be built adjacent to St Peter's Basilica. The plan was criticized by Italian environmental groups and even strained relations between the Vatican and the Italian government.

Vatican City Today

Today, with a minute population of just 1,000 people, Vatican City is an absolute monarchy. A home to some of the world famous churches and museums, Vatican City is surely a cultural and a historical treasure. One of the world’s largest churches- St. Peter's Basilica, the world famous Sistine Chapel and the Vatican museum are a few wonders that attract millions of tourists to this tiny paradise.

Select Your Tickets

Vatican Museums and Sistine Chapel: Entrance Ticket

Instant Confirmation
Optional Audio Guide
Mobile Tickets
More Details +

Vatican Museum & Sistine Chapel Guided Tour with Priority Access

Skip The Line
Instant Confirmation
Guided Tour
Duration: 2.5 Hours
Mobile Tickets
More Details +

Combo (Save 7%): Colosseum and Vatican Skip the Line Tickets

Mobile Tickets
Instant Confirmation
More Details +
From €47€43.60
Save 7%

Semi Private Guided Tour - Vatican Museums & Sistine Chapel

Duration: 2.5 Hours
Mobile Tickets
Small Tour Group
Expert Guide
Skip the Line
Free Cancellation
More Details +