Vatikan Tickets

Die Vatikanischen Museen: Geschichte, Highlights, Kunstwerke

Die Vatikanischen Museen in der Vatikanstadt wurden Anfang des 16. Jahrhunderts gegründet und zeigen eindrucksvolle Gemälde und Skulpturen, die die katholische Kirche im Laufe der Jahrhunderte zusammengetragen hat. Die Museen umfassen etwa 70.000 Werke, von denen 20.000 ausgestellt sind. Obwohl die Besucherzahlen im Jahr 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie um 81 Prozent einbrachen, rangierten die Vatikanischen Museen dennoch auf Platz vier der meistbesuchten Kunstmuseen der Welt.

Einzigartige Verschmelzung aus Kunst und Religion: Vatikanische Museen-Tickets

Vatikanische Museen Tickets
  • Die Vatikanischen Museen sind eine Reihe von Kunstmuseen und christlichen Museen in der Vatikanstadt.
  • Die Sammlungen umfassen mehr als 70.000 Gemälde und Skulpturen, die in über 54 Galerien ausgestellt sind und zu einer der weltweit beeindruckendsten Kunstsammlungen der Renaissance gehören.
  • Bewundern Sie die klassischen Skulpturen, Wandteppiche und Gemälde von Renaissance-Größen wie Raffael, Caravaggio, Michelangelo, Bernini und da Vinci.
  • Entdecken Sie auch die exquisite Sammlung moderner religiöser Kunst mit Werken von Künstlern wie Carlo Carrà, Van Gogh, Gauguin, Salvador Dalí und Pablo Picasso.

Die Leitgedanken der Vatikanischen Museen

Die antike „Laokoon-Gruppe“, eine bekannte Marmorskulptur, die den Todeskampf Laokoons mit seinen Söhnen zeigt, wurde einen Monat nach ihrer Entdeckung im Jahr 1506 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Es handelte sich hierbei um die allererste Anschaffung der Vatikanischen Museen. Doch dabei sollte es nicht bleiben: Im Laufe der nächsten Jahrhunderte vergrößerte sich die Sammlung kontinuierlich, sodass die Vatikanischen Museen heute zu den bedeutendsten Museen der Welt zählen.

Den Vatikanischen Museen liegen folgende Leitgedanken zugrunde:

Kunst als Mittel zur Evangelisierung

Die Kunst vermag es auf wunderbare Weise, die überwältigende Schönheit der Schöpfung abzubilden. Für die Kirche ist sie jedoch in erster Linie ein „Werkzeug der Evangelisierung“. Mithilfe der Kunst, sei es in Form von Musik, Architektur, Bildhauerei oder Malerei, soll die Botschaft des Christentums verdeutlicht, vermittelt und verbreitet werden. Als Beispiel hierfür dient der Katechismus – ein Lehrbuch der christlichen Lehre und Denkweise – der aufgrund der hohen Analphabetenrate im Mittelalter in den Kathedralen durch Steinskulpturen vermittelt wurde. Nach Ansicht der Kirche stellt die Schönheit eine Möglichkeit dar, Gott zu begegnen.

Offenheit gegenüber Kunst und Gesellschaft

Mit dem Ziel, die Kunst als Mittel zur Verbreitung des Wortes Gottes zu nutzen, wurden die Vatikanischen Museen als „ein Ort der Schönheit und des Willkommens“ konzipiert. Neben der Offenheit gegenüber neuen Formen der Kunst, legen die Museen auch großen Wert darauf, allen Menschen offenzustehen, egal welcher Gesellschaftsschicht.

Erstklassige religiöse Kunst erleben mit den Vatikanische Museen-Tickets

Die Vatikanischen Museen befinden sich in der Vatikanstadt, in der Nähe des Flusses Tiber. Sie wurden Anfang des 16. Jahrhunderts von Papst Julius II. gegründet und beherbergen eine der größten Kunstsammlungen der Welt. Neben Werken der Kunst, Archäologie und Ethnologie, wie beispielsweise ägyptische Mumien und etruskische Bronzen, präsentieren die Vatikanischen Museen auch einige weltbekannte Meisterwerke wie z. B. die Stanzen des Raffael und Michelangelos Deckenfresko in der Sixtinischen Kapelle. Die Vatikanischen Museen sind ein Muss für Kunstliebhaber, Geschichtsinteressierte und Gläubige gleichermaßen.  

Ein Besuch in den Vatikanischen Museen

Im Jahr 2019 verzeichnete der Vatikan stolze 6,9 Millionen Besucher. Planen Sie Ihren Museumsbesuch rechtzeitig, um ein stressfreies Erlebnis genießen zu können.

Vatikanische Museen Anreise
Vatikanische Museen Öffnungszeiten

Die Gründung der Vatikanischen Museen

Die Museen der Vatikanstadt wurden 1503 von Papst Julius II. gegründet. Das allererste Werk der Museen war die Marmorstatue von Laokoon und seinen Söhnen. Zu den weiteren frühen Werken zählten z. B. die Schlafende Ariadne und der Torso vom Belvedere. Erst im Jahr 1771 wurde das Museum für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Kurzer geschichtlicher Überblick über die Vatikanischen Museen

Vatikanische Museen Geschichte
  • Papst Julius II. erwarb im 16. Jahrhundert die „Laokoon-Gruppe“ von einem Weinbergbesitzer. Die antike Marmorskulptur zeigt Laokoon im Todeskampf mit seinen Söhnen.
  • Gregor XVI. gründete 1837 das Etruskermuseum und 1839 das Ägyptische Museum.
  • Unter Pius IX. kam das Pius-Christian-Museum hinzu, welches Werke der christlichen Antike präsentiert.
  • Im Jahr 1910 wurde unter Pius X. das Hebräische Lapidarium – eine Sammlung von Steinwerken – eingerichtet.
  • Das Gregorianische Profanmuseum, das Pius-Christian-Museum und das Hebräische Lapidarium wurden 1970 aus dem Lateranpalast in ihr heutiges Gebäude im Vatikan verlegt.

Die Highlights der Vatikanischen Museen

Vatikanische Museen Wendeltreppe

Die Wendeltreppe

Die Wendeltreppe der Vatikanischen Museen wurde in Anlehnung an Bramantes berühmtes Doppelwendeltreppenhaus im Pio-Clementine Museum errichtet. Die Treppe ist auch als Scala Elicoidale bekannt und wurde 1932 vom italienischen Architekten Giuseppe Momo entworfen. Wie das Original besteht die Treppe aus zwei separaten Flügeln, sodass man die Treppe über zwei Wege hoch- oder runtergehen kann. Der Hauptzweck dieser Treppenkonstruktion war es, einen ununterbrochenen Durchgang in jede Richtung zu ermöglichen.

Stanzen des Raffael

Die Stanzen des Raffael

Die Stanzen des Raffael sind verschiedene Räume im öffentlich zugänglichen Bereich des Vatikanpalastes (Teil der Vatikanischen Museen) und sind bekannt für ihre Fresken, die von Raffael gemalt wurden und die Hochrenaissance in Rom auszeichnen. Die Stanzen des Raffael setzen sich aus der Sala di Costantino („Konstantinsaal“), der Stanza di Eliodoro („Heliodorussaal“), der Stanza della Segnatura („Signatursaal“) und der Stanza dell'Incendio del Borgo („Der Feuersaal im Borgo“) zusammen.

Gregorianische Etruskermuseum

Das Gregorianische Etruskermuseum

Dieses Museum wurde 1836 von Papst Gregor XVI. gegründet und besteht aus 8 Galerien, in denen etruskische Antiquitäten und Artefakte ausgestellt sind, die in bedeutenden Städten des alten Etruriens ausgegraben wurden. Zu den historischen Artefakten gehören Vasen, Bronzen, Sarkophage und die Sammlung der Marquisen von Guglielmi di Vulci. Das Ägyptische Museum (Museo Gregoriano Egizio) beherbergt zahlreiche Artefakte aus dem alten Ägypten, darunter Papyrusse, mumifizierte Tiere, die Grassi-Sammlung und Nachbildungen des Totenbuchs.

Sixtinische Kapelle
Galerie der Landkarten

Die Galerie der Landkarten

Die Galerie der Landkarten ist eine 120 Meter lange Galerie in den Vatikanischen Museen, die mit Landkarten von Italien nach Zeichnungen des Mönchs und Geographen Ignazio Danti geschmückt ist. Danti brauchte 3 Jahre, um die 40 Panels der Galerie der Landkarten fertigzustellen. Auf den Fresken sind alle Regionen der italienischen Halbinsel abgebildet, wie beispielsweise Piemont oder Ligurien. An der Gewölbedecke befinden sich zudem Werke von Cesare Nebbia und weiteren Künstlern aus der Stilepoche des sogenannten Manierismus. Diese Kunstepoche bezeichnet je nach Definition eine Form der Spätrenaissance oder eine Übergangsphase zwischen Renaissance und Barock.

Vatikanische Museen Saal der Büsten

Die Galerie der Statuen und der Saal der Büsten

Die Galerie der Statuen und der Saal der Büsten zählen zu den 54 Galerien im Pio-Clementine Museum der Vatikanischen Museen und beherbergen zahlreiche griechische sowie römische Skulpturen. Ursprünglich war die Galerie mit Fresken von Landschaften und Städten und die Wandnischen mit von Pinturicchio gemalten Abbildungen von Amor geschmückt. In den exquisiten Galerievitrinen sind Werke wie die Schlafende Ariadne, die Büste von Menander und der Barberini-Kandelaber ausgestellt.

Lapidarium Galerie

Die Lapidarium-Galerie

Die Lapidarium-Galerie beherbergt eine umfassende Sammlung an Steinwerken, sogenannten Lapidarien. Sie befindet sich im südlichen Teil des langen Korridors, der den Vatikanpalast mit dem Belvedere-Palast verbindet. Die Ausstellung wurde von Gaetano Marini kuratiert, dem ersten Kustos der Apostolischen Bibliothek ab 1800. Die Galerie kann als wahre „Steinbibliothek“ bezeichnet werden: Sie umfasst mehr als 48 Wände mit Platten, Sockeln, Urnen, Altären und Sarkophagen, auf denen über 3.400 Seiten geschrieben sind.

Sala Rotonda Vatikanische Museen

Die Sala Rotunda

Die Sala Rotunda wurde im 18. Jahrhundert in Form des alten Pantheons erbaut. Neben kolossalen Statuen und Büsten befindet sich hier auch ein reich verzierter Mosaikboden aus dem 3. Jh. n. Chr. Das Highlight der Sala Rotunda ist ein großes Becken aus rotem Porphyr, welches sich im Zentrum des Saals befindet und einen Umfang von 13 Metern umfasst.

Faszinierende archäologische Ausstellungen in den Vatikanischen Museen

Vatikanische Nekropole
Vatikanische Museen Tickets

Die Ausgrabungsstätte St. Johann im Lateran

Die Basilika St. Johann im Lateran wurde im 4. Jahrhundert zu Ehren von Johannes dem Täufer und Johannes dem Evangelisten errichtet. Unterhalb der Kathedrale befinden sich Überreste antiker Gebäude, die noch aus der Zeit vor dem Bau der Kirche stammen. In der frühen Kaiserzeit wurden diese antiken Gebäude zunächst von der gehobenen Bevölkerungsschicht genutzt, dann jedoch 193 n. Chr. abgerissen, als Septimius Severus beschloss, eine neue Kaserne für die kaiserliche Leibwache zu bauen. Im Jahr 312 n. Chr., nach der Schlacht an der Milvischen Brücke, ließ Konstantin die Kaserne entfernen und stattdessen die Basilika St. Johann im Lateran errichten.

Die Vatikanischen Villen und Gärten

Vatikanische Gärten
Castel Gandolfo

Restaurierung und Wissenschaftliche Dienste

1. Restaurierung, Konservierung, Forschung

Ein wichtiger Bereich der musealen Arbeit umfasst die Restaurierung und Konservierung der zahlreichen Kunstwerke in den Vatikanischen Museen. Das Büro des Konservators entwickelt hierfür Strategien, um die kunsthistorischen und archäologischen Werke weniger anfällig für Beschädigungen zu machen und deren Qualität zu verbessern. Das Kabinett für wissenschaftliche Forschungen zu Kulturgütern führt Untersuchungen durch, um die Verfallsprozesse der Werke zu bestimmen und die verwendeten Materialien und Herstellungstechniken zu ermitteln.

Zusätzlich unterhalten die Vatikanischen Museen zahlreiche eigene Labore und Werkstätten, die sich mit der Konservierung und Restaurierung aller vorhandenen Artefakte befassen. Hierzu zählen das Labor für die Restaurierung von Wandteppichen und Stoffen, das Labor für die Restaurierung von Gemälden und Objekten aus Holz, die Restaurierungswerkstatt für Kunstwerke aus verschiedenen Materialien, die Restaurierungswerkstatt für Steinkunst, die Restaurierungswerkstatt für Metall und Keramik, die Restaurierungswerkstatt für Mosaike sowie die Restaurierungswerkstatt für Papierkunst.

2. Wissenschaftliche Dienste

  • Das Büro für Architektur und Denkmalpflege ist seit 2008 für die Erhaltung der Gebäude innerhalb der Vatikanmauern zuständig. Es spielte eine wichtige Rolle bei der Restaurierung der Kolonnaden auf dem Petersplatz, des Kreuzgangs der Lateranbasilika und der Kirche des Heiligen Thomas von Villanova in Castel Gandolfo. Zurzeit befasst sich das Büro mit der Restaurierung des Pinienhofs, der als der größte und repräsentativste Hof der Vatikanischen Museen gilt.
  • Das Historische Archiv hat die Aufgabe, die gesamte Dokumentation im Zusammenhang mit den Sammlungen und Aktivitäten der Museen aufzubewahren, die ab der zweiten Hälfte des 18. bis zum Ende des 20. Jahrhunderts entstanden sind. Das Archiv ist lediglich für das interne Museumspersonal sowie für externe Personen mit Zugangserlaubnis zugänglich.
  • Das Büro Generalinventar und Zentralkatalog beschäftigt sich mit der Zusammenstellung, Pflege und Aktualisierung der Kataloginformationen zu den Werken der Vatikanischen Museen. Die Arbeit des Büros ist nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.
  • Die Bibliothek wurde 1938 gegründet und enthält rund 50.000 Zeitschriften und Texte zu den Werken der Vatikanischen Museen. Der Zutritt zur Bibliothek ist dem Museumspersonal vorbehalten.
  • Die Fotothek setzt sich für die Konservierung, den Schutz, die Verwertung und das Studium des historischen Fotobestands ein. Sie umfasst die Archive der Museumssammlungen sowie Fotografien von römischen Städten, Wahrzeichen und Landschaften sowie weiteren nationalen und internationalen Städten.

Umfangreicher Online-Katalog

Der Vatikanische Museen-Eintritt ist auch virtuell möglich: Wenn Sie sich gerne näher über die beweglichen Kunstwerke der Vatikanischen Museen informieren möchten, dann werfen Sie einen Blick auf den umfangreichen Online-Katalog. Hier finden Sie Daten und Fakten zu zahlreichen Werken der folgenden Museen: Gregorianisch-Ägyptisches Museum, Gregorianisches Etruskermuseum (in Auszügen), Pio- Clementine Museum, Lapidarium-Galerie, Neuer Flügel (Braccio Nuovo), Museo Gregoriano Profano (in Auszügen), Pius-Christian Museum, Pinakothek, Ethnologisches Museums und Kutschenpavillon (in Auszügen), Christliches Museum, Sammlung zeitgenössischer Kunst, Tapisseriensammlung, Apostolischer Palast von Castel Gandolfo und das Antiquarium der Villa Barberini in Castel Gandolfo.

Der Online-Katalog ist momentan nur in italienischer Sprache verfügbar und befindet sich noch im Aufbau.

Begeben Sie sich auch auf eine der zahlreichen virtuellen Rundgänge, um bequem von zu Hause aus einen spannenden Einblick in die umfangreiche Kunstsammlung der Vatikanischen Museen zu erhalten.

Vatikanische Museen-Tickets und geführte Touren

Vatikanische Museen Tickets
Vatikanische Museen Tour
Vatikanische Museen Tickets buchen

Bevorzugte Eintrittstickets: Vatikanische Museen + Sixtinische Kapelle

Digitale Tickets
Sofortbestätigung
Kostenlose Stornierung
Mehr anzeigen +

Geführte Tour (unter 20 Personen): Vatikanische Museen + Sixtinische Kapelle

Digitale Tickets
Sofortbestätigung
Dauer: 2 Std. 30 Min.
Schnelleinlass
Mehr anzeigen +
ab 55 €44 €
20 % Rabatt

Häufig gestellte Fragen: Vatikanische Museen-Tickets

Was sind die Vatikanischen Museen?

Die Vatikanischen Museen sind die öffentlichen Museen der Vatikanstadt. In den im 16. Jahrhundert gegründeten Museen sind Werke ausgestellt, die von der katholischen Kirche und dem Papsttum zusammengetragen wurden, sowie bedeutende Meisterwerke der Renaissance und römische Skulpturen.

Braucht man Tickets, um die Vatikanischen Museen zu besuchen?

Ja, für den Eintritt sind Tickets erforderlich. Vatikanische Museen-Tickets können Sie hier buchen.

Wo befinden sich die Vatikanischen Museen in Rom?

Die Vatikanischen Museen befinden sich innerhalb der Vatikanstadt, die am Westufer des Tibers liegt.

Warum sind die Vatikanischen Museen so bedeutend?

Die Vatikanischen Museen beherbergen eine der größten Kunstsammlungen der Welt, die über Jahrhunderte und die ganze Welt reicht – von Ägypten über Griechenland bis Rom, von frühchristlicher und mittelalterlicher Kunst über die Renaissance bis hin zur zeitgenössischen Kunst.

Wer hat die Vatikanischen Museen gegründet?

Papst Julius II. gründete die Museen Anfang des 16. Jahrhunderts. Spätere Päpste ergänzten die Sammlung.

Wie viel Zeit sollte man für den Besuch in den Vatikanischen Museen einplanen?

Sie sollten mindestens 3 Stunden für die Besichtigung der Vatikanischen Museen einplanen.

Was kann man in den Vatikanischen Museen sehen?

In den Vatikanischen Museen gehören Raffaels Meisterwerk Transfiguration, der Pinienhof, die berühmte Laokoon-Gruppe, die Sala Rotunda, die Galerie der Wandteppiche und der Landkarten und die Sixtinische Kapelle zu den Attraktionen, die man unbedingt gesehen haben sollte.

Werden derzeit geführte Touren durch die Vatikanischen Museen angeboten?

Ja, es werden Touren durch die Vatikanischen Museen angeboten. Im Rahmen einer Tour erfahren Sie mehr über die in den Museen ausgestellten Kunstwerke.

Kann man nur die Sixtinische Kapelle besuchen?

Sie entscheiden, wie Sie die Vatikanischen Museen besuchen möchten. Vatikanische Museen-Tickets beinhalten den Zugang zur Sixtinischen Kapelle. Sie können Ihre gesamte Zeit hier verbringen oder durch die restlichen Museen wandern, wenn Sie fertig sind.

Sind die Vatikanischen Museen einen Besuch wert?

Ja, die Vatikanischen Museen bieten Ihnen einen Einblick in die Geschichte und Kultur Roms sowie in die Welt des Christentums und der Kunst. Kunstliebhaber, Geschichtsinteressierte und Reisefreunde kommen bei einem Besuch in den Vatikanischen Museen voll auf ihre Kosten.

Sind die Vatikanischen Museen für Rollstuhlfahrer zugänglich?

Ja, die Vatikanischen Museen sind mit dem Rollstuhl zugänglich. In den Museen gibt es Rampen, Aufzügen und Rollstuhllifte.

Weitere Infos

Vatican Museum

Discover The Vatican Museums | History, Highlights & More

Founded in the early 16th century, the Vatican Museums within the Vatican City display works that have been amassed by the Catholic church over the centuries. The museums contain roughly 70,000 works, of which 20,000 are on display. In 2020, even though the number of visitors dropped by 81 percent due to the COVID-19 pandemic, it still ranked fourth in the list of most-visited art museums in the world.

What are the Vatican Museums?

Vatican Museums
  • The Vatican Museums are a group of art and Christian museums situated within the walls of Vatican City.
  • The Vatican Museums collections consist of over 70,000 paintings and sculptures, displayed prominently in over 54 galleries.
  • You will find classical sculptures, tapestries, and paintings by Renaissance greats such as Raphael, Caravaggio, Michelangelo, Bernini, and da Vinci.
  • They also have a collection of Modern Religious Art with works of artists like Carlo Carrà, Van Gogh, Gauguin, Salvador Dalí, and Pablo Picasso.

The Mission of the Vatican Museums

Laocoön and His Sons, the first acquisition of the Vatican Museums, was put on public display one month after its discovery in 1506. Over the next several centuries, as the collection expanded so did the museums; making it one of the most important museums in the world, today.

The driving motto of the Vatican Museums are:

Art is evangelisation

While art is a credible witness to the beauty of creation, to the Church it is, more importantly, a "tool of evangelisation". Art, be it in the form of music, architecture, sculpture, or, painting has been used to demonstrate and deliver the message of Christianity. An example of this is how catechism was conducted through stone sculptures in medieval cathedrals as people did not know how to read. Beauty, according to the Church, represents a way of encountering God.

Museums open to all

With the intention of using art as a vehicle to spread the word of God, the Vatican Museums has been designed to be "a place of beauty and welcome". It is a space that is not only open to new forms of art but also to people from all walks of life.

Why are the Vatican Museums Famous?

At the Vatican, located near the River Tiber, you will find the Vatican Museums. Founded by Pope Julius II in the early 16th century, the Vatican Museums boast one of the world's greatest art collections. Apart from art, archeology and ethno-anthropology works such as Egyptian mummies, Etruscan bronzes, the Vatican Museums also contain some of the most artistically significant rooms like the ones frescoed by Raphael, and the Sistine Chapel painted by Michelangelo. The Vatican Museums is a must-visit for art enthusiasts, history buffs, and the religious alike.

Plan Your Visit to the Vatican Museums

In 2019, Vatican reported 6.9 million visitors. Plan your trip to enjoy a hassle-free experience.

Vatican Museums Location
Vatican Museums Timings

Who founded the Vatican Museums?

The Vatican City’s Museums was started in 1506 by Pope Julius II. The first addition to the museum was the statue of Laocoon and His Sons. It was only in 1771, that the museum was opened to the public.

History of Vatican Museums In a Nutshell

Vatican Museum History
  • Pope Julius II purchased the sculpture 'Laocoon and His Sons' from a vineyard owner in the 16th century.
  • Gregory XVI founded the Etruscan Museum in 1837 and the Egyptian Museum in 1839.
  • Under Pius IX, the Pio Christian Museum was added.
  • In 1910, under Saint Pius X, the Hebrew Lapidary was established.
  • The Gregorian Profane Museum, Pio Christian Museum, and the Hebrew Lapidary were transferred from the Lateran Palace to their present building within the Vatican in 1970.

What's Inside the Vatican Museums

Vatican Museum Spiral Staircase

Spiral Staircase

The spiral staircase at the Vatican Museums is inspired by Bramante’s iconic double-helix staircase at the Pio-Clementine Museum. Also known as Scala Elicoidale, the staircase was designed by Italian architect Giuseppe Momo in 1932. Like the original, the staircase consists of two separate flights that allow people to ascend and descend without running into each other. The main purpose of the design was to allow uninterrupted passage in each direction.

Raphael Rooms Vatican Museum

The Raphael Rooms

The Raphael Rooms are a group of rooms in the public portion of the Vatican Palace (part of the Vatican Museums) that are famous for their frescoes which were painted by Raphael, marking the High Renaissance in Rome. The rooms that make up Raphael Rooms are Sala di Costantino ("Hall of Constantine"), the Stanza di Eliodoro ("Room of Heliodorus"), the Stanza della Segnatura ("Room of the Signatura") and the Stanza dell'Incendio del Borgo ("The Room of the Fire in the Borgo").

Gregorian Etruscan Museum

Gregorian Etruscan Museum

Founded by Pope Gregory XVI in 1836, it consists of 8 galleries dedicated to Etruscan antiques and artifacts excavated in prominent cities of ancient Etruria. Historical artifacts in this Museum include vases, bronzes, sarcophagus, and the famed collection of Guglielmi di Vulci Marquises. The Egyptian Museum, or the Egiziano Museum, is home to a large collection of artifacts from ancient Egypt such as papyruses, mummified animals, the Grassi Collection, and reproductions of the Book of the Dead.

Sistine Chapel
Gallery of Maps Vatican Museum

Gallery of Maps

The Gallery of maps is a 120 meter long gallery in the Vatican Museums that is covered with painted maps of Italy based on drawings by friar and geographer Ignazio Danti. It took Danti 3 years to complete the 40 panels that make up the Gallery of Maps. You will find a map of the entire Italian peninsula, each depicting a region. You will also see the work of Mannerist artists such as Cesare Nebbia also on the vaulted ceiling.

Hall of Busts Vatican Museum

Gallery of Statues and Hall of Busts

One of the 54 galleries in the Pio-Clementine Museum, the Gallery of Statues and Hall of Busts is home to numerous Greek and Roman sculptures. The gallery was originally covered with frescoes depicting landscapes and cities while the imagery of Cupids painted by Pinturicchio occupied the recesses in the wall. The gallery showcases work like the Sleeping Ariadne, the bust of Menander, and the Barberini Candelabra.

Lapidiary Gallery

Lapidary Gallery

The Lapidary Gallery houses the richest lapidary collection in the Vatican. You will find this gallery along the southern part of the long corridor that links the Vatican Palace with the Belvedere Palace. The display was curated by Gaetano Marini, the first Custodian of the Apostolic Library from 1800. The Gallery constitutes a stone library, containing more than 3400 pages, written on slabs, bases, urns, altars, and sarcophagi, spread over 48 walls.

Sala Rotonda Vatican Museums

The Sala Rotunda

The Sala Rotunda was built in the 18th century. The Round Hall with a hemispherical vault imitates the Pantheon. The Sala Rotunda is lined with Colossal statues and busts that have been built on top of half-columns. The floor is decorated with intricate mosaic patterns from the 3rd century A.D. The highlight, of course, is the huge red basin made out of porphyry. It has a circumference of 13 meters.

Archaeological Areas of Vatican Museums

Vatican Necropolis
Vatican Museums Archeological Areas

Excavations of St. John Lateran

Below St.John Lateran, a cathedral built in the 4th century in honor of St. John the Baptist and John the Evangelist, you will find remains of ancient buildings that existed before the basilica was constructed. The houses that existed in this region during the first imperial age were demolished in 193 AD when Septimius Severus decided to build the new barracks for the emperor’s bodyguards. In 312 AD, after the Battle of the Milvian Bridge, Constantine abolished the barracks and had the basilica built.

Vatican Villas & Gardens

Vatican Gardens
Castel Gandolfo

Restoration & Scientific Services

1. Restoration, Conservation, Research

The Vatican Museums has in place several bodies dedicated to restoring and conserving the various works of art that the Museums house. The Conservator’s Office, for example, develops strategies to lower the risk threshold and improve the quality of the historical-artistic and archaeological property under the care of the Vatican Museums. The Cabinet of Scientific Research applied to Cultural Heritage, on the other hand, carries out diagnostic procedures to determine the processes of deterioration of works and identifies integral materials and production techniques.

There are also laboratories dedicated to the conservation and restoration of all artifacts preserved in the Vatican Museums based on the materials used. This includes the Tapestries and Textiles Restoration Laboratory, Painting and Wood Materials Restoration Laboratory, Ethnological Materials Restoration Laboratory, Stone Materials Restoration Laboratory, Metals and Ceramics Restoration Laboratory, Mosaic Restoration Laboratory, and Paper Restoration Laboratory.

2. Scientific Services

  • Superintendence for Architectural Heritage has been entrusted with the responsibility of the conservation of the buildings within the walls of the Vatican since 2008. The office played a significant role in the restoration of the colonnade of St. Peter’s Square, the cloister of St. John Lateran, and the Church of St. Thomas of Villanova at Castel Gandolfo. It is currently involved in the restoration work of the Courtyard of the Pinecone.
  • Historical Archive works towards preserving all documentation relating to the collections within the Museums as well as activities of the Institution from the second half of the eighteenth century to the end of the twentieth century. The Archive is accessible to internal Museum staff and, to external applicants who have been approved by the Directorate.
  • Collections Registry and Central Catalogue is a centralized office dedicated to compiling, maintaining, and updating catalog information relating to works within the Vatican Museums. The service of the Collections Registry is not open to the public.
  • Instituted in 1938, the Vatican Library contains journals and texts that document the works of the Vatican Museums collections. It is home to around 50,000 titles. The library is reserved for the staff of the Vatican Museums.
  • Photo Library works towards the conservation, protection, enhancement, promotion, and study of an important photographic heritage. The collection includes the archives relating to the Museums' collections as well as photographs of historic photographs depicting views, landscapes, the city and landmarks in Rome, as well as other Italian or foreign cities.

Online Catalogue

Find information regarding the mobile works of art on display at the Vatican Museums with the help of the online catalogue. You can find data about the works found in the Gregorian Egyptian Museum, part of the Gregorian Etruscan Museum, Pio Clementino Museum, Lapidary Gallery, New Wing, part of the Gregoriano Profano Museum, Pius-Christian Museum, Pinacoteca, parts of the Ethnological Museum and the Carriage Pavilion, Christian Museum, Collection of Contemporary Art, Tapestries Collection, Apostolic Palace of Castel Gandolfo and the Antiquarium of Villa Barberini in Castel Gandolfo.

The Online Catalogue is available only in Italian, at present, as it is still in the implementation phase.

You can access the buildings through a virtual tour of the Vatican Museums, as well.

Vatican Museums Tickets & Guided Tours

Vatican Museum Tickets
Vatican Museum Guided Tours
Book Vatican Museum Tickets & Tours

Priority Tickets to Vatican Museums & Sistine Chapel with Accompanied Entrance

Instant Confirmation
Mobile Ticket
Flexible Duration
More details +

Guided Tour (<22 Guests) of Vatican Museums & Sistine Chapel

Instant Confirmation
Mobile Ticket
2 hr. 30 min.
Guided Tour
More details +

All Your Questions About Vatican Museums Answered

Q. What is the Vatican Museums?

A. The Vatican Museums are the public museums of the Vatican City. Founded in the 16th century, the Vatican Museums display works that had been amassed by the Catholic Church and the Papacy, making it the museum that is home to some of the most important Renaissance masterpieces and Roman sculptures.

Q. Do I need tickets to enter the Vatican Museums?

A. Yes, you need to purchase tickets to enjoy access to the Vatican Museums. You can buy Vatian Museum tickets here.

Q. Where is the Vatican Museums located in Rome?

A. The Vatican Museums is located within the Vatican City, which is situated on the west bank of the Tiber River.

Q. Why is the Vatican Museum so important?

A. The Vatican Museums is home to one of the most largest art collections in the world, from across centuries and the world, from Egypt to Greece to Rome, from early Christian and medieval art to the Renaissance to contemporary art.

Q. Who founded the Vatican Museums?

A. Pope Julius II founded the museums in the early 16th century. Subsequent Popes added to the collection.

Q. How long does it take to visit the Vatican Museum?

A. Set aside a minimum of 3 hours to tour the Vatican Museums.

Q. What can I see inside the Vatican Museums?

A. There is a lot to see at the Vatican Museum. Raphael's masterpiece Transfiguration, the Pinecone Courtyard, the famous Laocoön sculpture, The Rotunda Room, The Tapestries Hall, The Maps Room and The Sistine Chapel are some of the must-visit attractions within the Vatican Museums.

Q. Are guided tours available for the Vatican Museums?

Yes, guided tours are available for the Vatican Museums. Taking a guided tour of the Vatican Museums can be really helpful if you want to learn more about what you see at the museums.

Q. Can you visit only the Sistine Chapel?

A. It is your choice how you wish to experience the Vatican Museums. The Vatican Museum tickets includes access to the Sistine Chapel. You can choose to spend all your time here, or wander through the rest of the museums once you are done.

Q. Are the Vatican Museums worth visiting?

A. Yes, the Vatican Museums offer you a little sneak peak into the history and culture of Rome, as well as the world of Christianity and art. Art buffs, history buffs and travel enthusiasts will all enjoy a visit to the Vatican Museums.

Q. Are the Vatican Museums wheelchair accessible?

A. Yes, the Vatican Museums are accessible on wheelchair. They are equipped with ramps, elevators and wheelchair lifts.

More Reads

Vatican Skip The Line

Skip The Lines At Vatican

Vatican City & Regulations

Vatican Rules & Regulations

Vatican Library

Vatican Library